HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Kurt Fuss


1892 - 1976

.
.
Der Schauspieler Kurt Fuss kam 1912 zum Theater, wo er oftmals in Operetten in Erscheinung trat. Er erhielt u.a. Engagements in Magdeburg und Berlin.

Ab 1918 wirkte er auch in einigen Stummfilmen mit, darunter "Rotterdam - Amsterdam" (18), "Der Fluch der Menschheit" (20) und "Die schönsten Beine von Berlin" (27).

In den 30er Jahren avancierte er zu einem vielbeschäftigten Nebendarsteller und er verkörperte Rollen in "So'n Windhund" (31), "Strafsache von Geldern" (32), "Trenck" (32), "Der Diamant des Zaren" (32) und "Fürst Woronzeff" (34).
Danach endete seine künstlerische Laufbahn abrupt. Im nationalsozialistischen Deutschland wurde er mit einem Arbeitsverbot belegt und schliesslich kam er 1938 ins Konzentrationslager, wo er bis 1945 in verschiedenen Lagern wie Dachau und Buchenwald verbrachte.

Glücklicherweise überlebte er diese dunklen Jahre und er konnte nach dem Krieg seine schauspielerische Tätigkeit wieder aufnehmen.

In den kommenden Jahren agierte er in den Produktionen "Der Verlorene" (51), "Die Diebin von Bagdad" (52), "Keine Angst vor grossen Tieren" (53), "Der Hauptmann von Köpenick" (56), "Das Geld liegt auf der Strasse" (58), "Das kleine Hofkonzert" (63) und "Preis der Freiheit" (66).

Sein letzter filmischer Auftritt entstand für "Aus dem Alltag in der DDR" (70).


Weitere Filme mit Kurt Fuss:
Sybil Joung/Der Tanz auf dem Vulkan (20) So sind die Männer (23) Der verjüngte Adolar (31) Die Liebesfiliale (31) Glück über Nacht (32) Keinen Tag ohne Dich (33) Dreizehn unter einem Hut (50) Des Lebens Überfluss (50) Unter den tausend Laternen (52) Oh, du lieber Fridolin (52) Komm zurück... (53) Der König mit dem Regenschirm (54) Tanz in der Sonne (54) Drei vom Varieté (54) Unternehmen Schlafsack (55) Die Husaren kommen (55) Nina (56) Die Gangster von Valence (57) Das letzte Aufgebot (59) Ich zähle täglich meine Sorgen (60) Serie "Oben und unten: Der Scheck" (61) Chansons mit Geschichte (63) Anton, lass den Himmel runter! (64) Show hin – Schau her (64) Der Varietéstar Otto Reutter (66) Friedrich Ebert und Gustav Stresemann, Schicksalsjahre der Republik (69) Serie "Polizeifunk ruft: Besuch aus Köln" (69)

 
Back