HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Ernst Friese


1886 - 1949

.
.
Der Drehbuchautor, Schauspieler und Regisseur Ernst Friese kam schon als kleines Kind mit dem Theater in Kontakt, da sein Vater der Schauspieler Carl Adolf Friese war.
So feierte er sein Bühnendebüt bereits 1890 in New York, wo sein Vater einige Jahre ein Engagement hatte.

Auch nach der Rückkehr nach Österreich setzte Ernst Friese seine Theaterlaufbahn im Kindesalter fort.
Nach seiner schulischen Ausbildung übernahm er als Erwachsener eine Stelle als Sekretär beim Residenztheater in Wien, als Schauspieler trat er nur in kleineren Rollen auf der Bühne auf.

1925 realisierte er seinen einzigen Film als Regisseur mit "Verklungene Wiener Tage" (25).
Daneben verfasste er auch das Drehbuch zum Film "Der Rastelbinder" (26).

Ernst Friese war zudem während 15 Jahren als Filmverleiher tätig und publizierte zudem einige Bücher als Schriftsteller.

 
Back