HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Paul Franck


1885 - 1976

.
.
Der Drehbuchautor und Schriftsteller Paul Franck wurde als Paul Frankl in Wien geboren.

Er begann seine künstlerische Laufbahn als Autor und er schrieb für die Bühne zahlreiche Lustspiele. Später folgten auch wenige Romane wie "Das Mangobaumwunder" (16), "Der Gepard" (17) und "Fahrt nach Sorrent" (27).

1916 schrieb er sein erstes Drehbuch für den Film "Der Morphinist" (16), dem weitere Drehbücher wie "Don Juans letztes Abenteuer" (18) und "Der Mandarin" (19) folgten.

In den 20er Jahren setzte er seine Tätigkeit als Drehbuchautor in Österreich fort und es enstanden Filme wie "Die Nacht der Mary Murton" (21), "Harun al Raschid" (24), "Colibri" (24) und "Die Rache der Pharaonen" (25).

Als er von Erich Pommer nach Deutschland geholt wurde, entstanden weitere Drehbücher, darunter der Filmklassiker "Die Drei von der Tankstelle" (30) sowie "Ihre Hoheit befiehlt" (31), "Der falsche Ehemann" (31), "Der Frechdachs" (32), "Ich und die Kaiserin" (33) und "Alles für die Firma" (35).

Als Jude konnte er ab 1933 in Deutschland und ab 1936 auch in Österreich nicht mehr arbeiten. Er konnte dennoch anonym wenige weitere Drehbücher schreiben wie "Whisky und Soda" (37) und "Serenade" (39) aber auch Zeitungsartikel als Theaterkritiker.

Schliesslich musste er zusammen mit seiner Frau Edith Barakovich Österreich verlassen und sie emigrierten via Frankreich und Spanien nach Casablance, wo sie auf die Ausreisebewillligung in die USA warteten.
Doch die ausweglos erscheinende Situation mündete im Selbstmord der Fotografin Edith Barakovich. Später konnte Paul Franckh doch in die USA emigrieren. Dort erhielt er bei Columbia einen Jahresvertrag , doch seine Drehbuchvorlagen wurden nicht umgesetzt. Einzige Ausnahme war "The Invisible Wall" (47), welches in Zusammenarbeit mit Howard J. Green entstand.


Weitere Filme von Paul Franck (Drehbuch):
Der Morphinist (16) Don Juans letztes Abenteuer (18) Der Mandarin (19) Boccaccios Liebesabenteuer (20) Die Nacht der Mary Murton (21) Die Hölle von Barballo (23) Harun al Raschid (24) Colibri (24) Die Rache der Pharaonen (25) Die Drei von der Tankstelle (30) Ihre Hoheit befiehlt (31) Der falsche Ehemann (31) Der Hochtourist (31) Eine Nacht im Grandhotel (31) Der Frechdachs (32) Ein bisschen Liebe für Dich (32)  Ich und die Kaiserin (33) Alles für die Firma (35) Der Kosak und die Nachtigall (35) The Invisible Wall (47)

Verfilmte Bücher:
Das Abenteuer des Dr. Kircheisen (21) Das Spiel mit dem Schicksal (24) La femme de mes rêves (31) Monsieuer, Madame et Bibi (32) Beauty and the Boss (32) Due cuori felici (32) Adorable (33) Yes, Mr. Brown (33) The Church Mouse (34) Josette (38)


 
Back