HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Karl Fochler


1898 - 1982

.
.
Der Schauspieler Karl Fochler etablierte sich als Theaterschauspieler in Österreich und war u.a. am Theater in der Josefstadt tätig.
Auf der Bühne wirkte er in unterschiedlichen Genres - von Komödien zu Dramen bis hin zu Operetten.

1937 kam Karl Fochler zum Film, wo er für zahlreiche Nebenrollen engagiert wurde.
Bis Kriegsende 1945 sah man ihn in den Filmen "Togger" (37), "Yvette" (38), "Du und ich" (38), "Der Feuerteufel" (40), "Stern von Rio" (40), "Trenck, der Pandur" (40), "Bismarck" (40), "Die heimliche Gräfin" (42) und "Titanic" (43).

Nach dem Krieg setzte er seine Laufbahn sowohl beim Theater als auch beim Film fort.
Nach ersten Nachkriegsfilmen wie "Wer küsst wen?" (47) und "Märchen vom Glück" (49) verkörperte er in den 50er Jahren erneut zahlreiche Filmrollen.
Zu seinen bekanntesten Filmen dieser Jahre zählen "Das Herz einer Frau" (51), "Die Regimentstocher" (53), "Bel Ami" (55), "Der Kongress tanzt" (55) und "Wie schön, dass es dich gibt" (57). Doch vor allem seine Teilnahme an den Sissi-Filmen "Sissi" (55), "Sissi - Die junge Kaiserin" (56) und "Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin" (57), wo er jeweils die Rolle des Grafen Grünne verkörperte, machten ihn einem neuen jungen Publikum bekannt.

In den 60er Jahren verlagerte Karl Fochler seine Tätigkeit vom Kino hin zum Fernsehen, wo er erneut in zahlreichen Produktionen auftrat. Nur ganz selten agierte er noch in Kinofilmen.
Dazu zählen "Der brave Soldat Schwejk" (60), "Höllenangst" (61), "Eine Frau ohne Bedeutung" (64), eine Episode der Serie "Pater Brown: Das Lied an die fliegenden Fische" (66), "Prinz und Betteljunge" (66), "Der Gürtel" (67), "Der Feldmarschall" (68), "Zwei aus Verona" (69), "Das Geld liegt auf der Bank" (70), eine Episode der Serie "Der Kurier der Kaiserin: Der neue Oberst" (70), eine Episode der Serie "Hallo - Hotel Sacher...Portier!: Die Frau Kammersängerin" (74) und "Hiob" (78).

Karl Fochler blieb bis kurz vor seinem Tod als Schauspieler aktiv. Zu seinen letzten filmischen Auftritten gehören "Egon Schiele" (80), eine Episode der Serie "Tatort: Mord auf Raten" (80) und "Der Schüler Gerber" (81).


Weitere Filme mit Karl Fochler:
Versprich mir nichts! (37) Der Vierte kommt nicht (39) Evtl. spätere Heirat nicht ausgeschlossen (39) Die lustigen Vagabunden (40) Kopf hoch, Johannes! (41) Abenteuer im Schloss (52) Hannerl – Ich tanze mit Dir in den Himmel hinein (52) Sonnenschein und Wolkenbruch (55) Liebe, die den Kopf verliert (56) Die Winzerin von Langenlois (57) Die Conways und die Zeit (58) Der Fall Pnedus (59) Sooo nicht, meine Herren (60) Schlagerrevue 1962 (61) Alles gerettet (63) Die verhängnisvolle Faschingsnacht (65) Serie "Donaug'schichten (65-66) Die venezianischen Zwillinge (66) Spaghetti (68) Die Begnadigung (68) Das Lamm (69) Die Enthüllung (69) Rebell in der Soutane (70) Serie "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" (72) Ein Badeunfall (76) Abendlicht (77) Die Bräute des Kurt Roidl (79)

 
Back