HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
 
Luise Fleck Kolm

Luise Fleck Kolm

1873 - 1950

.
.
Die Regisseurin und Produzentin Luise Fleck Kolm (geb. Luise Veltée) gehört zusammen mit der Französin Alice Guy-Blaché zu den ersten bedeutenden weiblichen Filmemachern der Filmgeschichte.
Ihr Vater Louis Veltée führte in Wien an Panoptikum Wachsmuseum und führte bereits ab 1896 Filme auf. Als Kind sass Luise Fleck Kolm bereits an der Kasse und kam so früh mit diesem neuen Medium in Kontakt.

Ihre filmische Karriere begann 1910, als sie zusammen mit ihrem Mann Anton Kolm und dem Regisseur Jakob Fleck die "Erste österreichische Kinofilms-Industrie" gegründet hatte. Diese Firma wurde 1911 in "Wiener Kunstfilm-Industrie" umbenannt.
Dabei kristallisierte sich Luise Fleck Kolm als der künstlerische Kopf heraus, währenddem ihr Ehemann sich vor allem um den finanziellen Teil kümmerte.
Bei den ersten realisierten Filmen handelte sich meistens um Kurzdokumentationen rund um Wien und konnten sich gegen die französische Konkurrenz durchsetzen. Doch schon bald nahmen Spielfilme den Platz der Dokumentationen ein und waren sehr populär.

Nach ihrer ersten Regiearbeit für "Am Gänsehäusl" (08) realisierte sie bereits ab 1911 regelmässig Filme als Regisseurin, darunter "Hoffmanns Erzählungen" (11), "Der Unbekannte" (12), "Der Pfarrer von Kirchfeld" (14), "Mit Herz und Hand fürs Vaterland" (15), "Die Landstreicher" (16), "Der Schandfleck" (17), "Die Jüdin" (18), "Der Doppelselbstmord" (18), "Die Ahnfrau" (19) und "Die Zauberin am Stein" (19).

1919 gründete sie mit ihrem Ehemann die Vita Film und es entstanden weitere bekannte Produktionen wie "Durch Wahrheit zum Narren" (20), "Der tanzende Tod" (20), "Eva, die Sünde" (20), "Eine Million Dollar" (21), "Revanche" (22) und "Die Tochter der Frau Iarsac" (24).
Die Produktionsgesellschaft ging jedoch 1924 Konkurs.

Trotz dieses Rückschlages setzte sie ihre filmische Karriere in den kommenden Jahren erfolgreich fort.

Nach dem Tod ihres Mannes ging sie mit Jakob Fleck nach Deutschland, wo die beiden 1924 heirateten. Die beiden wurden als Regiepaar in der Filmbranche wohlbekannt. Ab jetzt fungierte sie jeweils unter dem Namen Luise Fleck.
In Deutschland realisierten die beiden viele Filme für verschiedene Gesellschaften, darunter "Der Pfarrer von Kirchfeld" (26), "Liebelei" (27), "Der Orlow" (27), "Der Bettelstudent" (27), "Die Geliebte seiner Hoheit" (28), "Die lustigen Vagabunden" (28), "Der Zarewitsch" (28) und "Der Leutnant ihrer Majestät" (29).

Mit dem Aufkommen des Tonfilms nahmen die filmischen Arbeiten ab, dies lag nicht zuletzt an den politischen Umständen, die durch die Machtergreifung der Nationalsozialisten viele Künstler beeinträchtigte.
Nach Filmen wie "Die Warschauer Zitadelle" (30), "Die Csikosbaroness" (30), "Einbruch im Bankhaus Reichenbach" (30) und "Ein Auto und kein Geld" (31), ging sie mit Ihrem Ehemann, der Jude war, zurück nach Österreich.
Dort und in der Tschechoslowakei entstanden die Produktionen "Unser Kaiser" (33), "Csardas" (35) und "Der Pfarrer von Kirchfeld" (37), ehe mit dem Einmarsch der Nationalsozialisten ihr Betätigungsfeld endgültig zum erliegen kam.

Nach einer Tortur ihres Ehemannes durch die KZ's Buchenwald und Dachau während 16 Monaten konnte das Ehepaar auf Intervention von Wilhelm Dieterle nach China fliehen. Dort entstand ihre letzte filmische Arbeit mit "Söhne und Töchter der Welt" (41) zusammen mit Regisseur Fei Mu, die restliche Zeit jedoch lebten sie in grösster Armut.

Erst 1947 kehrten Luise Fleck Kolm und Jakob Fleck nach Österreich zurück. Das geplante Comeback kam jedoch nicht mehr zustande, drei Jahre später verstarb Luise Fleck Kolm im Alter von 77 Jahren.

Ihr Sohn Walter Kolm-Veltée wurde ebenfalls Regisseur und Drehbuchautor.
 

Weitere Filme von Luise Fleck Kolm (Regie):
Die Glückspuppe (11) Der Dorftrottel (11) Tragödie eines Fabrikmädels (11) Nur ein armer Knecht (11) Trilby (12) Zweierlei Blut (12) Turf (12) Unrecht Gut gedeihet nicht (13) Der Psychiater (13) Das Proletarierherz (13) Der Pfarrer von Kirchfeld (14) Mutter Sorge (15) Der Traum des österreichischen Reservisten (15) Mit Herz für Kaiser und Reich (16) Lebenswogen (16) Sommeridylle (16) Die Tragödie auf Schloss Rottersheim (16) Auf der Höhe (16) Armer Teufel (16) Mir kommt keiner aus (17) Der rote Prinz (17) Der Verschwender (17) Im Banne der Pflicht (17) Der König amüsiert sich (18) Die Schlange der Leidenschaft (18) Freier Dienst (18) Die Geisel der Menschheit (18) Don Cäsar, Graf von Irun (18) Lumpacivagabundus (19) Der Herr des Lebens (19) Seine schwerste Rolle (19) Seemannsbraut (19) Im Schatten des Glücks (19) Freut Euch des Lebens (20) Verschneit (20) Grossstadtgift (20) Die Stimme des Gewissens (20) Anita (20) Der Leiermann (20) Herzblut (20) Olga Frohgemut (22) Frühlingserwachen (23) Der Meineidbauer (26) Wenn Menschen reif zur Liebe werden (27) Ein Mädel aus dem Volke (27) Der fröhliche Weinberg (27) Das Fürstenkind (27) Frauenarzt Dr. Schäfer (28) Die schönste Frau von Paris (28) Die kleine Sklavin (28) Die Yacht der sieben Sünden (28) Mädchen am Kreuz (29) Das Recht auf Liebe (29) Der Fleck auf der Ehr' (30) Das Recht auf Liebe (30) Wenn die Soldaten… (31) Liebe bei Hof (33) 

Drehbuch:
Von Stufe zu Stufe (08) Zweierlei Blut (12) Mit Herz und Hand fürs Vaterland (15) Lebenswogen (16) Mit Gott für Kaiser und Reich (16) Auf der Höhe (16) Der Schandfleck (17) Mir kommt keiner aus (17) Der rote Prinz (f17) Im Banne der Pflicht (17) Die Jüdin (18) Die Geisel der Menschheit (18) Don Cäsar, Graf von Irun (18) Die Ahnfrau (19) Eva, die Sünde (20) Die Csikosbaroness (30) Söhne und Töchter der Welt (41) 

Produzentin:
Der Faschingszug in Ober St. Veit (10) Der Trauerzug Seiner Exzellenz des Bürgermeisters (10) Die Schwiegermutter (10) Volkssänger (11) Der Zahnarzt (12) Der Psychiater/Das Proletarierherz (13) Die Hochzeit von Valeni (14) Mit Herz und Hand fürs Vaterland (15) Sommeridylle (16) Mir kommt keiner aus (17) Die Jüdin (18) Die Zauberin am Stein (19) Die Ahnfrau (19) Stahl und Stein (19) Lediger Hof (19) Herzblut (19) Die Stimme des Gewissens (19) Der gefesselte Prometheus (19) Der Herr des Lebens (19) Winterstürme (20) Der tanzende Tod (20) Lasset die Kleinen zu mir kommen (20) Freut euch des Lebens (20) Wildfeuer (20) Durch Wahrheit zum Narren (20) Verschneit (20) Eva, die Sünde (20) Doktor Ruhland (20) Der Leiermann (20) Der Fluch der Vererbung (20) Olga Frohgemut (22) Söhne und Töchter der Welt (41) 


 
Back