HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Karl Figdor

1881 - 1957

.
.
Der Drehbuchautor Karl Figdor begann seine berufliche Laufbahn als Journalist und machte sich zudem auch einen Namen als Schriftsteller von populären Abenteuerbüchern.

Zu seinen Romanen gehören "Das schlafende Licht" (06), "Die Herrin der Welt" (19), "Die Fahrt des Sao Jeronymo" (29), "Der Narr der Liebe" (29), "Der Schatz des Dschinghis Khan" (29), "Der Schatz der Köngin von Saba" (30) und "Der Mann aus dem Nichts" (45).

Ab 1919 schrieb Karl Figdor auch Drehbücher für den Stummfilm, dazu gehören "Die schwarze Marion" (19), "Die Teufelsgeige" (19) und die Verfilmung seines Erfolgsromans "Die Herrin der Welt" (19).

In den 20er Jahren verfasste er seine letzten Drehbücher für die Produktionen "Die einsame Insel" (20), "Fata Morgana" (20), "Der Tanz in den Abgrund" (20), "Die Tarantel" (20), "Die Trommeln Asiens" (21), "Soll und Haben" (24) und "Das Mädchen aus Frisco" (27).

1935 verliess er Deutschland und ging zunächst nach Jugoslawien, ehe er 1937 in die Schweiz ging, wo er vor allem als Journalist für Zeitungen wie Die Weltwoche, den Zürcher Tages-Anzeiger und die Basler Nationalzeitung arbeitete.

Im Laufe seiner Karriere verwendete Karl Figdor auch die Pseudonyme Percy Trunx und Alex Siegert.


Weitere Filme von Karl Figdor:
Der Tintenfischclub (19) Sumpfhanne (19) Das goldene Buch (19) Die Brüder von Sankt Parasitus (19) Der Kopf des Gonzales (20) Das Lied der Puszta (20) Schiffe und Menschen (20) Das Floss der Toten (21) Koryatovic (22) Der Liebe Pilgerfahrt (23)

 
Back