HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 


Heinrich Eisenbach


1870 - 1923

.
.
Der Schauspieler und Kabarettist Heinrich Eisenbach wurde in Wien geboren.

Noch als Teenager begann er seine künstlerische Laufbahn 1886 beim Zirkus, wo er als Clown auftrat. Mit seinem Umzug nach Budapest erweiterte er seine Tätigkeit als humorvoller Sänger und als Couplet-Tänzer. Er stiess dort auch zum Kabarett "Budapester Orpheum". Dort blieb er bis 1914 aktiv.

1912 kam Heinrich Eisenbach auch zum Film und zu seinen ersten Auftritten vor der Kamera gehören "Zirkusgräfin" (12) und die Titelrolle in "Wamperls und Siegellacks Liebesabenteuer" (12).
Er setzte seine Filmlaufbahn in den 10er Jahren fort und er agierte in den Filmen "Charley, der Wunderaffe" (15), "Sami, der Seefahrer" (16), "Er muss sie haben" (17) und "Dienstmann Kohn" (19).

Seine letzten filmischen Arbeiten entstanden in den 20er Jahren mit "Das Geld auf der Strasse" (22) und "Die drei Marien und der Herr von Marana" (23). Im gleichen Jahr verstarb Heinrich Eisenbach im Alter von 53 Jahren.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler war er auch als Maler aktiv.

Heinrich Eisenbach war u.a. mit der Sängerin Mitzi Telmont verheiratet.


Weitere Filme mit Heinrich Eisenbach:
Moritz Wasserstrahl als Stratege (16) Das Nachtlager von Mischli-Mischloch (18) 

 
Back