HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Max Eckard


1914 - 1998

.
.
Der Schauspieler Max Eckard wurde als Max Eckard Hass in Kiel geboren.

Er begann seine Laufbahn beim Theater, ehe er schon 1934 in seinem ersten Film "Krach um Jolanthe" (34) mitwirkte.

Es blieb dies aber vorläufig sein einziger Auftritt vor der Kamera, erst in den 40er Jahren kehrte er zum Film zurück.
In diesen Jahren agierte er in den Produktionen "Zwei Welten" (40), "Das Fräulein von Barnhelm" (45), "Wozzeck" (47), "Fahrt ins Glück" (48) und "Gesucht wird Majora" (49).

Nach dem Krieg setzte er seine Filmlaufbahn fort und er verkörperte mit wenigen Ausnahmen Nebenrollen für Kino- und Fernsehproduktionen.
Zu seinen Filmen der 50er und 60er Jahre zählen "Der grosse Zapfenstreich" (52), "Minna von Barnhelm" (57), "Das letzte Aufgebot" (59), "Faust" (60), "Egmont" (62), die Titelrolle in der Serie "Tim Frazer" (63-64), "Wilhelm Tell" (66), "Der Mann aus dem Bootshaus" (67), "Der Kaufmann von Venedig" (68) und "Champagner für Zimmer 17" (69). Einige der TV-Produktionen waren Aufzeichnungen seiner Bühnenauftritte.

Danach sah man Max Eckard noch in wenigen weiteren Filmen wie "Eli" (70), "Mass für Mass" (74), eine Episode der Serie "Derrick: Ein Koffer aus Salzburg" /75), "Travesties" (78) und "In der Sache J. Robert Oppenheimer" (81).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler war Max Eckard auch als Synchronsprecher aktiv und an Hörspielen beteiligt.

Max Eckard war mit der Schauspielerin Solveig Thomas verheiratet.


Weitere Filme mit Max Eckard:
Der Puppenspieler (45) Träum' nicht, Annette (49) Die Taube im Schaukelstuhl (57) Der Herzspezialist (57) Biologie und Tennis (58) Penelope oder Die Lorbeermaske (58) Die Troerinnen des Euripides (59) Das Land der Verheissung (60) Wer überlebt, ist schuldig (60) Der Schlagbaum (60) Ruf zur Leidenschaft (61) EUm Lucretia (66) Gideon (66) Zwei wie wir...und die Eltern wissen von nichts (66) Hinter diesen Mauern (66) Die spanische Puppe (67) Kraft des Gesetzes (68) Teaparty (68) Unwichtiger Tag (70) Abel, wo ist dein Bruder? (70) L'antricristo (74) 

 
Back