HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
INDEX 
FILMKOMPONISTEN
MAIL English Version

 
Nico Dostal


1895 - 1981

.
.
Der Komponist Nico Dostal wurde als Nicolaus Josef Michaël geboren und wurde später vor allem mit seinen Operetten weltbekannt. 

Bevor er als Komponist seinen Siegeszug antrat, studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Schliesslich entdeckte er die Welt der Musik für sich und absolvierte ein Musikstudim an der Akademie für Kirchenmusik in Klosterneuburg und erlangte erste Aufmerksamkeit mit seiner "Grossen Messe" von 1913.

Nach dem 1. Weltkrieg arbeitete er als Theaterkapellmesiter in verschienden Städten, ehe er 1924 nach Berlin kam, wo er die Unterhaltungsmusik entdeckte. Er arbeite zunächst als Arrrangeur für bekannte Komponisten wie Franz Lehar und Robert Stolz und schliesslich folgten erste Kompositionen für den Film.

Dazu gehören "Drei Tage Mittelarrest" (30), "Kopfüber ins Glück" (31) und "Kaiserwalzer" (33).

Bis Ende des 2. Wltkrieges schrieb Nico Dostal weitere Filmkompositionen für "Fiakerlied" (36), "Mordsache Holm" (38), "13 Stühle" (38), "Das Lied der Wüste" (39), "Die Geierwally" (40) und "Glück bei den Frauen" (44).

Zu seinen Operetten dieser Jahre zählen "Clivia" (33), "Monika" (37), "Die ungarische Hochzeit" (39), "Eva im Abendkleid" (42) und "Manina" (42).

Nach dem Krieg zog Nico Dostal nach Wien und acht Jahre später nach Salzburg, wo er seine Laufbahn als Komponist fortsetzte.

Zu seinen umfangreichen Arbeiten gehören die Filmmusik zu "Frühling auf dem Eis" (51), "Das Herz einer Frau" (51), "Eine Nacht in Venedig" (53), "Die ungarische Hochzeit" (68) und "Ein Walzer zu zweien" (75) sowie die Operetten "Ein Fremder in Venedig" (46), "Der Kurier der Königin" (50), "Doktor Eisenbart" (52), "So macht man Karriere" (61) und "Rhapsodie der Liebe" (63).
 

Weitere Filme von Nico Dostal: 
Chacun sa chance (31) Das Mädchen mit dem guten Ruf (38) Der Optimist (38) Heimatland (39) Panik (40-43) Schwarz auf weiss (43) Kind der Donau (50) Seesterne (52) Clivia (54) 


 
Back