HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 


Robert Dorsay


1904 - 1943

.
.
Der Schauspieler Robert Dorsay wurde als Robert Stampa, Sohn des Opernsängers Paul Stampa, in Bremen geboren.

Er begann seine Laufbahn beim Theater wo er an zahlreichen Bühnen in Österreich und Deutschland als Schauspieler auftrat, nebenbei auch als Sänger und Ballettmeister.
Vor allem mit seinen Auftritten als Komiker, wo er gerne politische Witze zum Besten gab, feierte er grosse Erfolge.

1936 kam er zum Film, wo er in den nächsten paar Jahren zahlreiche Nebenrollen iin teilweise bekannten Produktionen verkörperte.
Zu seinen populärsten Filmen zählen "Flitterwochen" (36), "Zu neuen Ufern" (37), "Die Fledermaus" (37), "Wie einst im Mai" (38), "Kautschuk" (38), "Der Tanz auf dem Vulkan" (38), "Robert und Bertram" (39) und "Familie auf Bestellung" (39).

Während des Krieges diente er als Kraftfahrer bei der Wehrmacht. Als er Heimaturlaub erhielt, besuchte er das Deutsche Theater, wo er im Restaurant einige seiner politischen Witze vortrug.
Aufgrund eines Hinweises eines Spitzel wurde ihm ein Witz über Hitler zum Verhängnis und 1943 verhaftet. Um andere Künstler davon abzuhalten, sich über Adolf Hitler und andere führende Politiker lustig zu machen, fällte man das drakonische Urteil: "Tod wegen Wehrkraftzersetzung". Robert Dorsay wurde im gleichen Jahr in Plötzensee hingerichtet.

Gem. Tagesspiegel.de handelte es sich bei dem verhängnisvollen Witz um:
Bei Hitlers Einzug in eine Stadt hält ihm ein Mädchen ein Büschel Gras entgegen. Hitler fragt: „Was soll ich damit?“ Das Mädchen antwortet: „Alle sagen, wenn der Führer ins Gras beißt, kommen bessere Zeiten“.


Weitere Filme mit Robert Dorsay:
Es geht um mein Leben (36) Wie ein Wunder kam die Liebe über Nacht (36) Du bist so schön, Berlinerin (36) Ein Mädel vom Ballett (37) Meine Frau, die Perle (37) Liebe geht seltsame Wege (37) Wiederseh'n macht Freude (37) Karussell (37) Der Scheidungsgrund (37) Bluff (37) Spiel auf der Tenne (37) Psst, ich bin Tante Emma (37) Die Unterschlagung (37) Der glückliche Finder (37) Andere Länder, andere Sitten (38) Abenteuer in Warschau (38) Das Mädchen mit dem guten Ruf (38) Das verlorene Lächeln (38) Liebesbriefe aus dem Engadin (38) Mann im Schrank (39) Das grosse Los (39)

 
Back