HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Will Dohm


1897 - 1948

.
.
Der Schauspieler Will Dohm wurde als Wilhelm Dohm in Köln-Delbrück geboren. Er diente im ersten Weltkrieg als Leutnant bei der Infanterie.
Nach dem Krieg nahm er eine Stelle bei einer Kölner Bank an und nahm nebenher bei Georg Kiesau Schauspielunterricht.

1921 debütierte er in Mühlhausen auf der Bühne, weitere Engagements in Aachen, Köln und Stuttgart folgten. 1926 wurde er an die Münchner Kammerspiele verpflichtet und feierte dort grosse Erfolge.

Beim Film tauchte er ab 1928 ab und zu auf, so in "Waterloo" (28) und "Spuren im Schnee" (29). Doch erst mit dem Tonfilm avancierte er zu einem beliebten Nebendarsteller in meist komischen Rollen.
Zu seinen bekanntesten Filmen der 30er Jahre gehören "Peter Voss, der Millionendieb" (32), "Kreuzer Emden" (32), "Barcarole" (35), "Allotria" (36), "Fridericus" (36), "Tanz auf dem Vulkan" (38), "Nanu, Sie kennen Korff noch nicht! (38) und "Bel Ami" (39).

Bis Kriegsende konnte er weiterhin viele Rollen verkörpern, u.a. in "Kora Terry" (40), "Der Gasmann" (41), "Das Bad auf der Tenne" (43), "Der Meisterdetektiv" (44) und "Die Fledermaus" (45).

Nach dem Krieg konzentrierte er sich ausschliesslich auf das Theater und setzte seine Laufbahn in München fort. Auf das Filmprojekt "Der Apfel ist ab" (48) musste er aus gesundheitlichen Gründen verzichten. Kurz darauf verstarb er in München.

Will Dohm war verheiratet mit der Schauspielerin Heli Finkenzeller. Deren gemeinsame Tochter Gaby Dohm führte die Tradition der Schauspielerei fort und wurde durch die Fernsehserie "Die Schwarzwaldklinik" (85) äusserst populär.
 

Weitere Filme mit Will Dohm:
Marquis d'Eon, der Spion der Pompadour (28) Bruder Bernhard (29) Der Tunnel (33) Der Flüchtling aus Chicago (34) Der Gefangene des Königs (35) Die klugen Frauen (35) Donogoo Tonka (36) Maria, die Magd (36) Wenn wir alle Engel wären (36) Krach und Glück um Künnemann (37) Gefährliches Spiel (37) Versprich mir nichts! (37) Gabriele eins, zwei, drei (37) Das Mädchen mit dem guten Ruf (38) Preussische Liebesgeschichte/Liebeslegende (38) Das Leben kann so schön sein/Eine Frau für's Leben (38) Morgen werde ich verhaftet (39) Kennwort Machin (39) Opernball (39) Sommer, Sonne, Erika (39) Zwischen Hamburg und Haiti (40) Mein Leben für Irland (41) Frau Luna (41) Das andere Ich (41) Die Sache mit Styx (42) So ein Früchtchen (42) Alles aus Liebe (42) Altes Herz wird wieder jung (43) Reise in die Vergangenheit (43) Die kluge Marianne (43) Fritze Bollmann wollte angeln (43) Der weisse Traum (43) Grossstadtmelodie (43) Ein Mann für meine Frau (43) Die Hochstaplerin (43) Das Lied der Nachtigall (43) Wer zuletzt lacht...! (43) Es lebe die Liebe (44) Der Kohlenklau (44) Es fing so harmlos an (44) Frau über Bord/Das Mädchen Juanita (45) Das Leben geht weiter (45) Der Fall Molander (45)


 
Back