HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Geza von Cziffra


1900 - 1989

.
.
Der Regisseur Geza von Cziffra begann seine berufliche Laufbahn als Journalist in Ungarn. 1920 ging er nach Wien, wo er weiterhin als Schriftsteller und Autor zweier ungarischer Tageszeitungen arbeitete.

Seine erste filmische Arbeit entstand bereits 1922 mit dem Titel "Gullivers Reisen" - einem Puppenfilm. Der Film wurde jedoch nicht beendet.
1923 ging er nach Berlin, wo er für das Berliner Tagblatt und die Welt am Abend schreibt. Seine Novelle "Die Frau mit den zwei Gesichtern" wurde in der BZ am Mittag veröffentlicht. Weiter verfasste er unter dem Pseudonym Fritz Pirat Artikel über die ungarische Politik, schrieb Filmartikel und betrieb Pressearbeit für verschiedene Filmgesellschaften.

Bei seinen ersten Filmarbeiten war er Regie-Assistent von Richard Eichberg, es entstanden Filme wie "Der Greifer" (30) und "Der Draufgänger" (31). Seine erste eigene Regiearbeit entstand 1933 in Ungarn für den Film "Villa zu verkaufen", wo er auch gleichzeitig das Drehbuch verfasste.
Als er 1936 wieder nach Berlin zurückkehrte, etablierte er sich vorerst als Drehbuchautor für Filme wie "Die Landstreicher" (37), "Der grüne Kaiser" (39), "Es war eine rauschende Ballnacht" (39), "Weisser Flieder" (40), "Was geschah in dieser Nacht?" (41), "Tanz mit dem Kaiser" (41) und "Frauen sind keine Engel" (43).

Bei der Wien-Film erhielt Geza von Cziffra erneut die Gelegenheit, die Regie zu führen und er drehte erfolgreich die Filme "Der weisse Traum" (43), "Hundstage" (44) und "Das Hochzeitshotel" (44). 
Als er den Film "Leuchtende Schatten" (45) anging, wurde er während den Dreharbeiten von einem Nazi-Spitzel denunziert und musste eine zweimonatige Haftstrafe in Prag absitzen. Der Film blieb unvollendet.

Nach dem Krieg gründete er seine eigene Produktionsgesellschaft Cziffra-Film GmbH (1945-49) und realisierte u.a. die Filme "Das unsterbliche Antlitz" (47), "A Tale of Five Cities - Fünf Mädchen und ein Mann" (47-51) und "Königin der Landstrasse" (48).

In den 50er Jahren entstand eine Fülle an Unterhaltungsfilmen, die als einziges Ziel hatten, das Publikum zu unterhalten. Seine Revue-, Kriminal- und Unterhaltungsfilme prägten die 50er und 60er Jahre, daneben beeinflusste er mit einem Dutzend Filmen mit dem Sänger Peter Alexander die deutsche Musikfilme entscheidend.

Zu seinen bekanntesten Regie-Arbeiten dieser Jahre gehören "Der Mann, der sich selber sucht" (50), "Tanzende Sterne" (52), "Banditen der Autobahn" (55), "Der schräge Otto" (56), "Der müde Theodor" (57), "Die Beine von Dolores" (57), "Wehe, wenn sie losgelassen..." (58), "Peter schiesst den Vogel ab" (59), "Salem aleikum" (59), "Als geheilt entlassen" (60), "Kriminaltango" (60), "Die Abenteuer des Grafen Bobby" (61) und "Charley's Tante" (63).

Ab Mitte der 60er Jahre zog er sich langsam aus dem Filmgeschäft zurück, verfasste mehrere Drehbücher und wurde auch schriftstellerisch wieder vermehrt tätig.
Zu seinen letzten filmischen Arbeiten gehören "Der gestohlene Himmel" (74), "Zwei Teufelskerle auf dem Weg nach Istanbul" (77) und "Karamurat - sein Kungfu ist tödlich" (77).

Geza von Cziffra verfasste häufig seine Drehbücher unter abwechselnden Pseudonymen. Zu seinen Pseudonymen gehören Peter Trenck, Richard Anden, Albert Anthony, Karel Kubula, Enrique Anden, John Ferguson, Thomas Harrer und Horace Parker
 

Weitere Filme von Geza von Cziffra (Regie, Regie-Assistenz, Drehbuch):
Das Land ohne Frauen (29) Die Bräutigamswitwe (31) Trara um Liebe (31) Das hässliche Mädchen (33) Alles für die Frau: Der Stier der Pampas (33) Villa zu verkaufen (33) Eine Nacht in Venedig (34) Ball im Savoy (34) St. Peters Regenschirm (35) Liebesträume/Die Pusztakommtesse (35) Wo die Lerche singt (36) Eine Insel wird entdeckt/Pat und Patachon im Paradies (37) Frühlingsluft (38) Peter spielt mit dem Feuer/Der vertauschte Ehemann (38) Liebe streng verboten (39) Der Weg zu Isabel (39) Oh diese Männer (41) Heimaterde (41) Alles aus Liebe (42) Die heimliche Gräfin (42) Grossstadtmelodie (43) Liebe nach Noten (45) Glaube an mich (46) Der himmlische Walzer (48) Lambert fühlt sich bedroht (49) Höllische Liebe (49) Gefährliche Gäste (49) Gabriela (50) Die Dritte von rechts (50) Die verschleierte Maja (51) Der bunte Traum (52) Ideale Frau gesucht (52) Das singende Hotel (53) Blume von Hawaii (53) Geld aus der Luft (54) Tanz in der Sonne (54) Der falsche Adam (55) Die gestohlene Hose (56) Mädchen mit schwachem Gedächtnis (56) Musikparade (56) Tante Wanda aus Uganda (57) Das haut hin (57) Nachtschwester Ingeborg (58) So ein Millionär hat's schwer (58) Schlag auf Schlag (59) Bobby Dodd greift ein (59) Ich bin kein Casanova (59) Kauf Dir einen bunten Luftballon (60) Kunge Leute brauchen Liebe (61) Ein Stern fällt vom Himmel (61) Die Fledermaus (62) Das süsse Leben des Grafen Bobby (62) Der Vogelhändler (62) Nachts ging das Telefon (62) Scala heute (63) Frauen sind keine Engel (63) Schwejks Flegeljahre (63) Die grosse Kür (64) Lana, Königin der Amazonen (64) Ein Ferienbett mit 100 PS (64) An der Donau, wenn der Wein blüht (65) Paradies der flotten Sünder (68) Das Go-Go-Girl vom Blow-Up/Ich betone - oben ohne (68) Josefinee, das liebestolle Mädchen/Lolita '70 (69) Dschungelmädchen für zwei Halunken/Zwei Teufelskerle auf dem Weg zur grünen Hölle (73) Käpt'n Senkstakes Abenteuer (74) Zwei Teufelskerle auf dem Weg ins Kloster (75) 


 
Back