HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Carl Clewing


Foto: Siegmund Labisch (1863-1942)

1884 - 1954

.
.
Der Schauspieler und Sänger Carl Clewing war in der Pionierzeit des deutschen Stummfilm ein begehrter Darsteller. 
Er feierte bereits grosse Erfolge auf der Bühne und war auch als Heldentenor äusserst populär, als er bereits 1911 sein Filmdebüt mit "Der fremde Vogel" gab.

In den nächsten Jahren folgten weitere Rollen in Produktionen wie "Ein Sommernachtstraum in unserer Zeit" (13), "Der Ring des schwedischen Reiters" (13), "Der Flug in die Sonne" (14) und "Die Richterin" (17).

In den 20er Jahren entstanden seine letzten filmischen Auftritte, darunter "Whitechapel" (20) und "Sumurun" (20).
 

Weitere Filme mit Carl Clewing:
Ein Sommernachtstraum in unserer Zeit (13) Die Heldin von St. Honorée (13) Kein schön'rer Tod (13) Der Thronfolger (13) Das Floss der Toten (20)


 
Back