HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Heinz von Cleve

Heinz von Cleve
Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1897 - 1984

.
.
Der Schauspieler Heinz von Cleve begann seine Laufbahn als Bühnendarstellern in kleineren Städten, ehe er anfangs der 30er Jahre nach Berlin kam, wo er zunächst beim Theater und ab 1933 auch beim Film in Erscheinung trat.

Sein Filmdebüt feierte er mit "Walzerkrieg" (33), es folgten "Die Insel" (34), "Hundert Tage" (35), "Viktoria" (35), "Der Favorit der Kaiserin" (36), "Ein Volksfeind" (37), "Der Biberpelz" (39) und "Mario Ilona" (39).

Zusammen mit dem von ihm bewunderten Schauspieler Heinrich George drehte er mehrere Filme und ging mit ihm auf Theatertournee mit dem Stück "Der Richter von Zalamea".

In den Kriegsjahren drehte er keine weiteren Filme mehr. Nach dem Krieg agierte er vornehmlich wieder auf deutschen Bühnen, beim Film trat er nur noch selten in Erscheinung.
Zu seinen letzten Filmen gehören "Viel Lärm um nichts" (58) und die Serie "Das Halstuch" (62).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler lieh er seine Stimme auch als Synchronsprecher und sprach in Hörspielen.
 

Weitere Filme mit Heinz von Cleve:
Abel mit der Mundharmonika (33) Glückspilze (35) Liselotte von der Pfalz (35) Leichte Kavallerie (35) Ritt in die Freiheit (37) Ball im Metropol (37) Kleines Intermezzo (38) Verdacht auf Ursula (39) War es der im 3. Stock? (39) 


 
Back