HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Willi Clever

Willi Clever
Foto: Gregory Harlip (?-1945)

1905 - 1969

.
.
Der Schauspieler Willi Clever begann seine Filmlaufbahn 1929 mit "Frühlingserwachen" (29).

Im frühen Tonfilm der 30er Jahre entstanden seine letzten filmischen Arbeiten vor der Kamera für "Der Mann im Dunkel" (30), "Die Wasserteufel von Hieflau" (32), "Husarenliebe" (32) und "Die kalte Mamsell" (33).

Ab 1938 verfasste er einige Drehbücher zu Produktionen wie "Eine Nacht im Mai" (38), "Meine Frau Teresa" (42), "Romanze in Moll" (43), "Heidelberger Romanze" (51) und "Und sowas nennt sich Leben" (61).


Weitere Filme mit Willi Clever:
Revolte im Erziehungshaus (30) Die Jugendgeliebte (30) Zeugen gesucht (30) Student sein, wenn die Veilchen blühen (31) Sonntag des Lebens (31) Jede Frau hat etwas (31) Ballhaus goldener Engel (32)

Drehbuch:
Sein Sohn (42) Liebespremiere (43) Ich werde dich auf Händen tragen (43) Axel an der Himmelstür (44)

Regie-Assistent:
Der ewige Traum (34)

Produzent:
Wunder des Fliegens (35)


 
Back