HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Trude Brionne


Foto: Edith Barakovich (1896-1940)

1907 - 1995

.
.
Die Schauspielerin und Sängerin Trude Brionne wurde als Gertrude von Borkenau in Berlin geboren.

Nach einer schauspielerischen Ausbildung konnte sie ab Mitte der 20er Jahre beim Theater Fuss fassen und sie agierte an verschiedenen Bühnen in Wien.

Als sie 1930 nach Berlin ging arbeitete sie erneut an Theatern, im gleichen Jahr konnte sie aber auch ihr Filmdebüt mit „Va Banque“ (30) und „Bockbierfest“ (30) feiern.

In den nächsten Jahren enstanden wenige weitere Filme mit „Der Kongress tanzt“ (31), „Ehe mit beschränkter Haftung“ (31), „Skandal in der Parkstrasse“ (32), „Mieter Schulze gegten alle“ (32), „...und wer küsst mich?“ (33), „Walterzkrieg“ (33) und „Du bist entzückend, Rosmarie!“ (34).
Danach endete ihre künstlerische Laufbahn aufgrund von rassischen Gründen aus Sicht des NS-Regimes.

Mit ihrem Ehemann Graf Ervin von Nostitz-Rieneck emigrierte sie in die USA, nach dem Krieg kehrten die beiden nach Wien zurück.

 
Back