HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Alfred Breiderhoff


Foto: KHM-Museumsverband, Theatermuseum

1881 - 1916

.
.
Der Schauspieler Alfred Breiderhoff studierte zunächst  Philosophie, ehe er seine Leidenschaft für die Schauspielerei entdeckte.

Er begann seine künstlerische Laufbahn am Schauspielhaus in Düsseldorf und ab 191 trat er unter Max Reinhardt in Berlin auf.

1915 debütierte er beim Film mit "Der Fund im Neubau" (15).
In den nächsten Jahren folgten wenige weitere Stummfilme wie "Passionels Tagebuch" (16), "Die Rache der Toten" (16), "Das unheimliche Haus" (16) und "Stein unter Steinen" (17).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler gab Alfre Breiderhoff auch Schauspielunterricht. Zu seiner bekanntesten Schülerin gehört Valeska Gert.

1916 beging Alfred Breiderhoff Selbstmord, indem er sich mit Gas umbrachte.

 
Back