HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Viktor Braun


1899 - 1971

.
.
Der Schauspieler Viktor Braun feierte sein Filmdebüt in der Stummfilmzeit mit "Die Brandstifter Europas" (26), dem der Stummfilm "Die Ehe einer Nacht" (27) folgte.

Nach einem längeren Unterbruch setzte er seine Filmlaufbahn im Tonfilm fort und er wurde ein vielbeschäftigter Nebendarsteller.
Zu seinen bekanntesten Filmen der 30er und 40er Jahre gehören "Adresse unbekannt" (38), "Hotel Sacher" (39), "Reisebekanntschaft" (43), "Die goldene Fessel" (44) und "Doktor Rosin" (49).

Er setzte seine Laufbahn von der Kamera in den 50er und 60er Jahren erfolgreich fort und er agierte in den Produktionen "Es schlägt 13" (50), "Wiener Walzer" (51), "Knall und Fall als Hochstapler" (52), "Fräulein Casanova" (53), "Pünktchen und Anton" (53), "Maxie" (54), "Mädchenjahre einer Königin" (54), "Götz von Berlichingen" (55), "Gasparone" (56), "Wilhelm Tell (56), "Das weite Land" (60), "Der brave Soldat Schwejk" (60), "Liliom" (63) und "Ein Bruderzwist in Habsburg" (66).

Mit einer Episode der Serie "Der alte Richter: Die Versteigerung" (70) endete seine Filmkarriere.


Weitere Filme mit Viktor Braun:
Konzert in Tirol (38) Das Abenteuer geht weiter (39) So gefällst Du mir (41) Schrammeln (44) Wie ein Dieb in der Nacht (45) Der Wallnerbub (50) Gruss und Kuss aus der Wachau (50) Das unmögliche Mädchen (51) Der Verschwender (53) Drei, von denen man spricht (53) Hab' ich nur deine Liebe (53) Der Färber und sein Zwillingsbruder (54) Bruder Martin (54) Du bist die Richtige (55) An der schönen blauen Donau (55) Versuchung (55) Brillanten aus Wien (59) Meine Nichte tut das nicht (60) Jedermann (61) Der Verschwender (64) Othello, der Mohr in Wien (65)

 
Back