HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Bernhard Bötel


Foto: Ludwig Gutmann (1869-1943)

1883 - 1953

.
.
Der Schauspieler und Tenorsänger Bernhard Bötel wurde als Sohn des Tenor Heinrich Bötel geboren. Er ergriff den gleichen Beruf und nahm bei Mathieu Lorent in Hamburg und Ernst Grenzebach in Berlin Gesangsunterricht. Er debütierte 1905 am Theater Aachen, danach folgten mehrjährige Engagements bei der Komischen Oper in Berlin und am Theater an der Wien. 

Er feierte seine grössten Erfolge als Sänger, u.a. verkörperte er die Rolle des Armand Brissard in der Weltpremiere der Operette "Der Graf von Luxemburg" 1909 von Franz Lehar. 

In den kommenden Jahren trat er an verschiedenen Bühnen auf, häufig jedoch an der Berliner Staatsoper und am Kroll Opernhaus. 
1935 trat er von der Bühne zurück.

Beim Film trat er ab und zu auch als Schauspieler in Erscheinung, zu seinen wenigen Filmen gehören "Martha" (14), "Rheinzauber" (20) mit Karl Harbacher und "Trick-Track" (21) mit Charlotte Ander, Henry Bender, Ida Perry und Carl Geppert unter der Regie von Emil Albes.


 
Back