HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Karl Blasel


Foto: D'Ora Kallmus (1881-1963)
Mit freundlicher Genehmigung
Österreichische Nationalbibliothek Copyright

1831 - 1922

.
.
Der Schauspieler und Theaterregisseur Karl Blasel begann seine künstlerische Laufbahn bereits als Kind als Mitglied der Wiener Sängerknaben für die Hofoper.

Auch als Erwachsener konnte er sich beim Theater durchsetzen und er debütierte 1849 am Theater in Laibach. Nach Engagements an kleineren Theatern gelangte er 1863 an das Theater an der Wien und 1869 an das Carlstheater und er avancierte bald zu einer wichtigen Persönlichkeit der österreichischen Theaterszene.

Auf der Bühne war er vor allem alles Komiker erfolgreich und beliebt und er begeisterte das Theaterpublikum bis ins hohe Alter hinein.

Auch als Theaterleiter war Karl Blasel über viele Jahre hinweg tätig, u.a. leitete er ab 1885 das Theater in der Josefstadt und ab 1889 das Carlstheater sowie das Wiener Theater.

Aufgrund seiner Popularität agierte Karl Blasel auch in wenigen Stummfilmen, darunter bereits 1908 in "Ein Walzertraum" an der Seite von Fritz Werner, Richard Waldemar und Dora Keplinger.

1911 agierte er unter der Regie von Luise Kolm im Film "Der Unbekannte" (11), wo er die Rolle des Grafen Oppenheimer verkörperte. Zu seinen Mitspielern gehörten Claire Wolff-Metternich, Käthe Gold in ihrer ersten Filmrolle im Alter von 3 Jahren, Victor Kutschera, Hans Lackner, Karl Ehmann, Anton Edthofer und Hans Homma.

Seine ungebrochene Beliebtheit auch im hohen Alter zeigt die Tatsache, dass sein letzter Film gar seinen Namen im Titel trug. Als Zahnarzt agierte er ein letztes Mal vor der Kamera für "Karl Blasel als Zahnarzt" (13). Auf der Bühne spielte er auch noch im Alter von 90 Jahren.

Karl Blasel war mit der Schauspielerin Johanna Wellen verheiratet. Sein Sohn Leopold Blasel wurde ebenfalls Schauspieler.

 
Back