HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Paul Bender


Foto: Hanns Holdt (1887-1944)

1875 - 1947

.
.
Der Schauspieler und Sänger Paul Bender studierte zunächst Medizin in Berlin, daneben erhielt er eine Gesangsausbildung.

Sein Bühnendebüt feierte er 1900 am Opernhaus in Breslau und drei Jahre später ging er nach München, wo er den Rest seiner gesanglichen Karriere verbrachte.

Neben seinen Engagements in München unternahm er vereinzelte Abstecher zu anderen Destinationen wie den Bayreuther Richard-Wagner-Festspielen aber auch ins Ausland wie Brüssel, Wien, Paris, London, Zürich, Mailand und New York.

1907 wurde er zum Königlich-bayerischen Kammersänger ernannt.

Paul Bender, der schon früh auch auf die schauspielerische Fähigkeiten bei seinen Opern-Auftritten achtete, agierte 1907 erstmals in einem Film.
Er agierte in "Martha" (07) an der Seite von Hilde Knoth.

Doch seine filmischen Auftritte blieben die Ausnahme.
Im Film "Nerven" (19) von Regisseur Robert Reinert mit Eduard von Winterstein, Lia Borré, Erna Morena und Lili Domenici spielte er die wichtige Rolle des Lehrers Johannes.

Neben seiner Tätigkeit als Sänger und Schauspieler arbeitete Paul Bender auch an der Münchner Adademie der Tonkunst, wo er als Professor zahlreiche Schüler unterrichtete.

Paul Bender war mit der Sängerin Paula Brand verheiratet.

 
Back