HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Ralph Benatzky


1884 - 1957

.
.
Der Komponist Ralph Benatzky wurde als Rudolph Josef Frantisek Benatzky in Österreich geboren.

Zunächst steuerte er eine militärische Karriere an, doch musste er diese infolge einer Krankheit abbrechen.
Stattdessen studierte er Musik, Philosophie und Germanistik in Wien und er begann, erste eigene Lieder zu komponieren, die unter anderem im Kabarett "Hölle" vorgetragen wurden.

In den kommenden Jahren arbeitete Ralph Benatzky weiterhin für verschiedene Kabaretts, für die er zahlreiche Lieder und Texte humorvollen Inhaltes schrieb.

Schliesslich entstand 1910 seine erste Operettenkomposition und in den kommenden Jahren wurde er für seine weiteren Operetten berühmt. Dazu gehören "Liebe im Schnee" (16), "Historische Revueoperetten" (28), "Casanova" (28), "Die drei Musketiere" (29) und natürlich seine bekannteste Operette "Im weissen Rössl" (30).

Neben den Operetten schrieb und textete er auch mehrere Revuen wie "Adieu Mimi" (26), "Meine Schwester und ich" (30), "Bezauberndes Fräulein" (33) und "Das kleine Café" (34).

Als sich die politische Situation in Deutschland zu wandeln begann, was Ralph Benatzky schon früh beobachten konnte, verliess er Deutschland schon 1932 und ging in die Schweiz.

Beim Film wurde seine Musik erstmals 1928 im Kino verwendet, als man seine Operette "Casanova" (28) unter dem gleichen Titel verfilmte.

Ab 1930 entstanden weitere Filmkompositionen für "Der unsterbliche Lump" (30), "Die letzte Kompagnie" (30), "Ihre Durchlaucht, die Verkäuferin" (33), die Operettenverfilmung "Im weissen Rössl" (35) und "Die ganz grossen Torheiten" (37).

Als er für Zarah Leander einige Lieder für ihren Film "Zu neuen Ufern" (37) schrieb, landete er mit den Liedern "Yes, Sir!" und "Ich steh im Regen" zwei grosse Hits.

1938 ging er in die USA, kehrte aber kurze Zeit später wieder in die Schweiz zurück. 1940 emigrierte er dann endgültig in die USA, wo er bis 1948 lebte.

Zu seinen letzten filmischen Arbeiten gehören "Damals" (43), "Axel an der Himmelstür" (44), "Min syster och jag" (50), "Verklungenes Wien" (51), "Der König mit dem Regenschirm" (54) und "Meine Schwester und ich" (54). Meistens handelte es sich um erneute Verfilmungen seiner Operetten.

Ralph Benatzky war mit der Sängerin Fédi Férard, der Sängerin Josma Selim und der Tänzerin Melanie Hoffmann verheiratet.


Weitere Filme von Ralph Benatzky:
Chauffeur Antoinette (32) Wer wagt – gewinnt (35) Mädchenpensionat (36) La historia del caballito blanco (48) Unvergängliches Licht (51) Bezauberndes  Fräulein (53) Al cdavallino bianco (54)

 
Back