HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Albert Bassermann

Picture Albert Bassermann
Foto: Franz Xaver Setzer (1886-1939)

1867 - 1952

.
.
Albert Bassermann zählt zu den grossen Charakter-Schauspieler des deutschen Stummfilms. Seit 1887 arbeitete er am Theater und kam 1895 nach Berlin, dem Zentrum der deutschen Theaterwelt. In den folgenden Jahren steigerte sich sein Ansehen derart, dass er zu Beginn des 20. Jahrhunderts als einer der bedeutensten Darsteller galt. Umso wichtiger war es, dass Bassermann auch als einer der ersten prominenten Schauspieler sich dazu entschloss, in Filmen aufzutreten. Dies hatte Signalwirkung für andere Theaterschaffende, die bis dahin lediglich die Nase zu rümpfen pflegten, wenn das Medium Film erwähnt wurde. 

Albert Bassermann gab sein Filmdebüt 1912 in "Der Andere". Die Kritik war vernichtend, dennoch blieb er dem Film treu. Im Laufe seiner Karriere konnte Bassermann im Film nicht die gleichen Akzente setzen wie im Theater, dennoch ist seine Bedeutung im Film nicht zu unterschätzen.

Zu seinen grossen Stummfilmen zählen "Das Weib des Pharao" (21), "Lucrezia Borgia" (22), "Der Mann mit der eisernen Maske" (22) und "Alt-Heidelberg" (23). 

Auch im Tonfilm vermochte Albert Bassermann an wichtigen Produktionen teilzunehmen, darunter gehören sicherlich "Dreyfus" (30), "Alraune" (30) und "Ein gewisser Herr Gran" (33).

1933 verliess Bassermann mit seiner Frau Deutschland und zog in die Schweiz. Als ein Jahr später seine Frau wegen ihrer jüdischen Abstammung Auftrittsverbot in Deutschland erhielt, erklärte Bassermann seinen Austritt aus der Bühnengenossenschaft und somit seinen Bruch mit Deutschland.

In den folgenden Jahren spielte er auf den Bühnen Österreichs und der Schweiz. 1939 ging er in die USA, wo er eine kleine Rolle in Wilhelm Dieterles "Dr. Ehrlichs Magic Bullet - Die Lebensgeschichte des Paul Ehrlichs" erhielt. Durch diese Rolle wurde man auf Bassermann und sein Schicksal aufmerksam. Er besass lediglich ein Besuchervisum und stand vor der Ausweisung. Es folgte eine sieben Jahre andauernde Karriere in den USA mit abwechslungsreichen Rollen, die meist einen positiven Charakter aufwiesen, eine Seltenheit für einen deutschen Schauspieler in den USA in dieser Zeit. In Europa trat er erst nach Beendigung des zweiten Weltkrieges gelegentlich bei Theateraufführungen auf.

Auf einem Flug von New York nach Zürich verstarb der ausdrucksstarke Schauspieler.
 

Weitere Filme mit Albert Bassermann:
Der letzte Tag (13) Der König (13) Das Urteil des Arztes (14) Du sollst keine anderen Götter haben (17) Herr und Diener (17) Der eiserne Wille (17) Vater und Sohn (18) Dr. Schotte (18) Die Brüder von Zaarden (18) Lorenzo Burghardt (18) Puppen des Todes (19) Der letzte Zeuge (19) Das Werk seines Lebens (19) Eine schwache Stunde (19) Die Duplizität der Ereignisse (19) Der Frauenarzt (20) Die Stimme (20) Die Söhne des Grafen Dossy (20) Masken (20) Die Nächte des Cornelius Brouwer (21) Brennendes Land (21) Die kleine Dagmar (21) Frauenopfer (21) Christoph Columbus (22) Erdgeist (23) Alt-Heidelberg (23) Helena (24) Der Herr Generaldirektor (25) Briefe, die ihn nicht erreichten (25) Wenn das Herz der Jugend spricht (26) Fräulein Else (29) Napoleon auf St. Helena (29) 1914, die letzten Tage vor dem Weltbrand (30) Gefahren der Liebe (31) Voruntersuchung (31) Zum goldenen Anker (31) Kadetten (31) Letzte Liebe (35) Les Héros de la Marne (38) A Dispatch from Reuters - Ein Mann mit Phantasie (40) Foreign Correspondent - Mord (40) Knute Rockne - All American (40) Escape (40) Moon Over Burma (40) Passport to Heaven (41) Fly by Night (41) A Woman's Face - Erpressung (41) The Shanghai Gesture - Im Banne von Shanghai/Casino in Shaghai (41) New Wine - Die Unvollendete (40) Invisible Agent - Unsichtbare Gegner (42) Desperate Journey - Sabotageauftrag Berlin (42) The Moon and Sixpence - Der Besessene von Tahiti (42) Once Upon a Honeymoon - Es war einmal in den Flitterwochen (42) Reunion in France (42) Good Luck Mr. Yates (43) Madame Curie (43) Since You Went Away - Als Du Abschied nahmst (44) Rhapsody in Blue - Rhapsodie in Blau (45) I Was a Criminal - Der Hauptmann von Köpenick (45) Strange Holiday (46) The Searching Wind - Scharfer Wind (46) The Private Affairs of Bel Ami (47) Escape Me Never (47) The Red Shoes - Die roten Schuhe (48)


 
Back