HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Friedrich Basil


Foto: Gemeinfrei gem. Wikipedia

1862 - 1938

.
.
Der Schauspieler Friedrich Basil wurde als Friedrich Meyer in Frankfurt an der Oder geboren.

Vor seiner Laufbahn beim Theater studierte er Philosophie, doch in seinem vierten Studienjahr wandte er sich der Schauspielerei zu. Schliesslich erhielt er ein Engagement beim Theaterverein Heinrich Laube in Berlin.

In den kommenden Jahren folgten Auftritte in Lübeck, Oldenburg und schliesslich Berlin, wo er ab 1891 am Deutschen Theater agierte. Nach drei Jahren wechselte Friedrich Basil an das Hoftheater in München, wo er bis zum Ende seiner Laufbahn regelmässig auftrat. Dort inszenierte er auch Bühnenstücke als Regisseur. Er avancierte in München zum Kammerschauspieler und feierte grosse Erfolge.

Friedrich Basil kam 1918 zum Film und er agierte erstmals in "Kaena/Das Werk der Rachegöttin" (18) mit Ferdinand von Alten und Georg Henrich vor der Kamera.

In den 20er Jahren folgten die letzten filmischen Auftritte von Friedrich Basil.
Er spielte in den Produktionen "Dämon Weib" (18) von Hans Oberländer mit Karl Graumann und Max Weydner, "Richtet nicht" (20) an der Seite von Franz Seitz und Gerd Benofsky, "Dämon Liebe" (20) mit Karl Graumann, Hertha von Hagen und Gustav Waldau sowie Franz Seitzs "Der Weg zu Gott/Das Schicksal des Thomas Balt" (24) mit Eduard von Winterstein, Paul Biensfeldt, Wilhelm Diegelmann, Olaf Fjord, Fritz Kampers, Ferdinand Martini und Agnes Straub.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler und Regisseur gab Friedrich Basil auch Schauspielunterricht. Zu seinen bekanntesten Schülern gehören Heinz Rühmann, Heinz Klingenberg und Franz Wedekind. Zudem unterrichtete er 1919 den späteren Diktator Adolf Hitler in Gestik und Rhetorik.

Sein Bruder Hans Basil wurde Schauspieler und Opernsänger.

 
Back