HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Richard Angst

Picture Richard Angst

1905 - 1984

.
.
Der Kameramann Richard Angst war ein begeisterter Skifahrer und Bergsteiger, und dank dieser Leidenschaft kam er 1923 zum Film, als er von Sepp Allgeier für die Assistenz bei Dr. Arnold Fancks Bergfilmen engagierte.

Erstmals Erwähnung als Kameramann fand Richard Angst beim Film "Milak, der Grönlandjäger" (27). In den nächsten Jahren wurde er ein gleichgestellter Kameramann im Team von Arnold Fanck neben Sepp Allgeier und Hans Schneeberger. Zu den gemeinsamen Arbeiten gehören "Der grosse Sprung" (27), "Die weisse Hölle vom Piz Palü" (29), "Stürme über dem Montblanc" (30), "Der weisse Rausch" (31), "SOS Eisberg" (33) und "Der ewige Traum/Der König des Montblanc" (34).

In den kommenden Jahre führte ihn sein Beruf in verschiedenste Länder, u.a. drehte er Dokumentarfilme in Borneo, am Himalaya und in Japan. 
1939 kehrte er wieder nach Deutschland zurück und lancierte seine grosse Karriere als Chef-Kameramann für Spielfilme. Zu seinen bekannten Filmen bis Kriegsende gehören "Die unheimlichen Wünsche" (39), "Die Geierwally" (40), "Rembrandt" (42), "Der grosse Schatten" (42) und "Ein schöner Tag" (43). 
In den Tagen der Bombardierung von Deutschland ging er nach Österreich, wo er den begonnen Film "Ulli und Marei/Der Berghofbauer" (45) beendete.

Nach dem Krieg drehte er den amerikanischen Film "High Conquest" (47), erst 1950 realisierte er seine erste Arbeit für die neue Bundesrepublik Deutschland - "Föhn/Sturm in der Ostwand" (50).
In den folgenden Jahren erlebte er eine äusserst schaffensreiche Periode, in der er mehrere Filme mit den Regisseuren Harald Braun, Franz Josef Gottlieb und vor allem Kurt Hoffmann fotografierte.
Zu seinen erfolgreichsten Arbeiten der 50er und 60er Jahren gehören u.a. "Drei Männer im Schnee" (55), "Ich denke oft an Piroschka" (55), "Das Wirtshaus im Spessart" (57), "Wir Wunderkinder" (58), "Der Tiger von Eschnapur" (58), "Das indische Grabmal" (59), "Via Mala" (61), "Die seltsame Gräfin" (61), "Der Henker von London" (63), "Heidi" (65) und "Kampf um Rom" (68)

Als die deutsche Kinoszene in den 70er Jahren den dümmlichen Sexfilmen verfiel, resignierte Richard Angst vor dieser Art Arbeit und zog sich ins Privatleben zurück. 
Er eröffnete in Berlin-Moabit das Restaurant "Provinz", wo er auch selbst hinter dem Tresen und am Herd stand.

Richard Angst verfasste seine Memoiren unter dem Titel "47 Jahre objektiv gesehen".
 

Weitere Filme von Richard Angst:
Das weisse Stadion (28) Die eiligen drei Brunnen (30) Zwei Menschen (30) Die Wasserteufel von Hieflau (32) Abenteuer im Engadin (32) Brennendes Geheimnis (33) Nordpol - ahoi! (33) Der Dämon des Himalaya (35) Der arme Reiche (35) Die Kopfjäger von Borneo (36) Die Tochter des Samurai/Die Liebe der Mitsu (36) Hänschen klein (36) Japans heiliger Vulkan (36) In einer chinesischen Stadt (36) Bilder von Japans Küsten (36) Kleine Scheidegg (37) Das heilige Ziel (38) Eine kleine Nachtmusik (39) Mein Leben für Irland (41) Der Strom (41) Gabriele Dambrone (43) Melusine (44) Erde/Trotzige Herzen (47) Climbing the Matterhorn (47) Ein Königreich für ein Haus (48) Barry (49) Der fallende Stern (50) Fanfaren der Liebe (51) Herz der Welt (52) Olympische Winterspiele 1952 - Oslo (52) Vater braucht eine Frau (52) Cuba Cubana (52) Hokuspokus (53) Schlagerparade (53) Ingrid, die Geschichte eines Fotomodells (54) Der erste Kuss (54) Der letzte Mann (55) Ich suche dich (55) Borneo, Insel der Schönheit (56) Das heilige Erbe/Wer die Heimat liebt (57) Meine schöne Mama (57) Petersburger Nächte (58) Peter schiesst den Vogel ab (59) La Paloma (59) Bilderbuch Gottes (59) Und so was nennt sich Leben (60) Ramona (61) Das Geheimnis der schwarzen Koffer (61) Axel Munthe, der Arzt von San Michele (62) Sherlock Holmes und das Halsband des Todes (62) Frühstück im Doppelbett (63) Der schwarze Abt (63) Schloss Gripsholm (63) Das Phantom von Soho (63) Die Gruft mit dem Rätselschloss (64) Das 7. Opfer (64) Dr. med. Hiob Prätorius (64) Spione unter sich (65) Ferien mit Piroschka (65) Hokuspokus oder Wie lasse ich meinen Mann verschwinden...? (66) Liselotte von der Pfalz (66) Herrliche Zeiten im Spessart (67) Rheinsberg (67) De Sade/Das ausschweifende Leben des Marquis de Sade (69) Die Hochzeitsreise (69) Umbra (81)


 
Back