HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Helmut Zerlett

Helmut Zerlett

1957

.
.
Der Filmkomponist und Musiker Helmut Zerlett erlernte bereits im Kindesalter das Spiel mit der Orgel und dem Klavier.
Mit 17 Jahren nahm er bereits als Musiker an Studioaufnahmen teil und ab 1981 war er zudem auch oftmals als Musikproduzent tätig, u.a. arbeitete er in dieser Funktion auch in London.

Seine Karriere als Musiker brachte ihn in den kommenden Jahren mit zahlreichen Künstlern zusammen, so arbeitete er für Joachim Witt, Marius Müller-Westernhagen und Stephan Remmler.

Grössere Bekanntheit erlangte er mit seinem Engagement für die "Harald Schmidt Show", wo er als Bandleader über viele Jahre hinweg auch vor der Kamera zu sehen war.

1984 kam er erstmals mit dem Film in Kontakt und er schrieb die Filmmusik zu "The Last Trip to Harrisburg" (84).
Jedoch dauerte er bis 1996, ehe er regelmässig als Filmkomponist arbeitete und seitdem war er an zahlreichen Produktionen beteiligt.

In den 90er Jahren schrieb er die Filmmusik zu "Der Clown" (96) und für die daraus entstandene Serie "Der Clown "(98-01), "Die Diebin" (98) und "Fünf-Uhr-Schatten" (98).

Ab 2000 avancierte Helmut Zerlett zu einem vielbeschäftigten Filmkomponisten und er war für Filme wie "Lava" (00), "Maria an Callas" (06), "Neues vom Wixxer" (07), "Die besten Frauen der Welt" (08), die Serie "Maja" (08), die Serie "Rennschwein Rudi Rüssel" (08-10) und Jerry Cotton" (10).

Auch die kommenden Jahren wurden vom Film geprägt, Helmut Zerlett schrieb die Musik zu "Der Duft von Holunder" (11), "Das Haus der Krokodile" (12), "Die Vampirschwestern" (12), "Die Himmelsstürmer" (14), "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" (16), "Forget About Nick" (17), "Der Nesthocker" (18), eine Episode der Serie "Tatort: Die Guten und die Bösen" (19) und "Enkel für Anfänger" (20).

Bei einigen Gelegenheiten agierte Helmut Zerlett beim Film auch vor der Kamera, darunter in einer Episode der Serie "Der Clown: Dreckiges Geld" (98), "Welcher Mann sagt schon die Wahrheit" (01), "7 Zwerge" (04) und "Das grosse Comeback" (11).


Weitere Filme von Helmut Zerlett (Musik):
Serie "Mallorca – Suche nach dem Paradies" (99-00) Nachtmusik (02) Suberbabies: Baby Geniuses 2 (04) The Karate Dog (05) Acting (05) Tote haben keine Lobby (06) Serie "Freunde für immer – Das Leben ist rund" (06) Crash Kids: Trust No One (07) Kein Bund fürs Leben (07) Serie "Krügers Woche" (07) Serie "Maddin in Love" (08) Mein Traum von Venedig (08)  Die Schnüfflerin – Peggy kann's nicht lassen (08) Niemand ist eine Insel (11) Lira Bairamiaj – Vom Flüchtling zur Weltmeisterin (11) Herbstkind (12) Weihnachten…ohne mich, mein Schatz! (12) Systemfehler – Wenn Inge tanzt (13) Von Kerlen und Kühen (14) Nachbarn süss-sauer (14) Die Staatsaffäre (14) Die Vampirschwestern 2 (14) Die Mannschaft (14) Von Kerlen und Kühen (14) Lisa schwimmt sich frei (15) Seri "Mord in bester Gesellschaft: Bitteres Erbe" (15) Mutter auf Streife (15) Serie "Hotel Heidelberg: Kramer gegen Kramer" (16) Serie "Hotel Heidelberg: Kommen und gehen" (16) Das beste Stück vom Braten (16) Die Vampirschwestern 3 – Reise nach Transsilvanien (16) Serie "Chaos-Queens: Für jede Lösung ein Problem" (17) Serie "Mord in bester Gesellschaft: Winters letzter Fall" (17) Abi' 97 – gefühlt wie damals (17) Serie "Über die Grenze: Alles auf eine Karte" (17) Serie "Über die Grenze: Gesetzlos" (17) Dennstein & Schwarz (18) Billy Kuckuck – Margot muss bleiben! (18) Der Vorname (18) Frankfurt, Dezember 17 (18) Kalte Füsse (18) Dennstein & Schwarz – pro bono, was sonst! (19) Billy Kuckuck – Eine gute Mutter (19) Dennstein & Schwarz – Rufmord (20)

Darsteller:
Serie "SK Kölsch: Wachschutz" (02) Serie "Schillerstrasse: Willkommen in der Schillerstrasse" 04) Maria an Callas (06) Serie "Maja: Irrtum eingeschlossen" (08)

 
Back