HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Stanislaw Skrowaczewski

Stanislaw Skrowaczewski

1923

.
.
Der Komponist und Dirigent Stanislaw Skrowaczewski erlernte im Kindesalter das Spiel mit der Geige und Klavier und wurde ab 11 Jahren als Pianist bekannt.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde er zum Musikdirektor der Breslauer Philharmonie ernannt, schliesslich Chefdirigent des Warschauer Nationalorchesters.
Daneben verfolgte er auch weiterhin eine Karriere als Komponist. 

Zwischen 1954 und 1960 schrieb Stanislaw Skrowaczewski einige Filmkompositionen für polnische Produktionen wie "Autobus odjezda 6.20" (54), "Kariera" (55), "Pozegnanie z diablem" (57) und "Spotkania w mroku" (60).

Als er 1960 zum Musikdirektor des Minneapollis Symphony Orchestra ernannt wurde, ging er in die USA, wo er auch heute noch lebt.
Dort avancierte er zum Star und seine Einspielungen klassischer Stücke wurden äusserst populär.

Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen gehören die Nomination für den Pulizer-Preis 1997 für seine Komposition "Passacaglia Immaginaria" und den Orden "Weisser Adler" von Polen.
 

Weitere Filme von Stanislaw Skrowaczewski:
Pod gwiazda frygijska (54) Opowiesc atlantycka (55) Tajemnica dzikiego szybu (56) Krol Macius I (58) 


 
Back