HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Ravi Shankar

Ravi Shankar

1920

.
.
Der indische Musiker Ravi Shankar avancierte im 20. Jahrhundert zur Kultfigur der indischen aber auch westlichen Welt.

In Indien geboren kam er im Alter von 10 Jahren nach Paris, wo er den Grossteil seiner Ausbildung geniessen konnte. Bereits ab 1932 trat er als Musiker und Tänzer auf und tourte zusammen mit seinem Bruder Uday Shankar durch Europa und Amerika.

Seinen ersten professionellen Auftritt als Solo-Künstler absolvierte er 1939 in Allahabad.
In den nächsten Jahren folgten viele weitere Auftritte und er machte die hinuistische Musik und das Musikinstrument Sitar einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

Ende der 40er Jahre wandte sich Ravi Shankar immer mehr auch der Komposition zu und er schrieb die Musik für Ballette und erste Filme wie "Dhart Ke Lal" (46) und "Neecha Nagar" (46).
Mit dem Lied "Sare Jahan Se Accha" schuf er zudem das wohl in Indien bekannteste Musikstück.

1949 wurde er Musikdirektor des All-India Radio in Delhi und gründete gleichzeitig das Vadya Vrinda Kammerorchester. Es folgten weitere Filmkompositionen für "Pather Panchali" (55), "Kabuliwala" (56), "Apur Sansar" (59) und "The Sword and the Flute" (59).
Für die Musik zu "Kabuliwala" erhielt er den Silbernen Bären von Berlin und damit die erste europäische Auszeichnung.

Als Indien in den 60er Jahren die Traumdestination der westlichen Künstler wurde, besuchten auch die legendären Beatles Ravi Shankar und studierten bei ihm. Der Einfluss dieser Zeit konnte man später auch in einige Alben der Beatles heraushören.

Ravi Shankar schrieb in den kommenden Jahrzehnten immer wieder auch Kompositionen für Filme, dazu gehören "Godaan" (63), "The Psychedelics" (66), "Charly" (68), "Meera" (79), der internationale Erfolg "Gandhi" (82), "Genesis" (86) und "Tenussian Vacuvasco" (00).

Für seine Musik zu "Gandhi" wurde er zusammen mit George Fenton für einen Oscar nominiert.
 

Weitere Filme von Ravi Shankar:
Aparajito (56) A Chairy Tale (56) Ein djungelsaga (57) Parash Pathar (58) Anuradha (60) Dheueer Pare Dheu (62) Chappaqua (66) Serie "Wednesday Play: Alice in Wonderland" (66) Sex and the Animals (69) Unterwegs nach Kathmandu (71) 


 
Back