HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Bruce Rowland

Bruce Rowland

?

.
.
Der australische Filmkomponist Bruce Rowland wurde in Melbourne geboren, wo er später auch Piano studierte. In den nächsten Jahren spielte er als Teenager in verschiedenen Bands und wurde schliesslich ein begehrter Musikant und Arrangeur. 
Er spielte Keyboard und schrieb in den 60er Jahren Arrangements für die populäre Teenie-Show „Go Show“, wo u.a. auch Olivia Newton-John und Mike Jagger auftraten. 

Mitte der 60er Jahre erhielt er ein Angebot, für zwei Kinderprogramme - „The Magic Circle Club“ und „Adventure Island“ - 10 Lieder pro Woche zu schreiben und dies 50 Wochen pro Jahr. Rowland übte diese anstrengende Tätigkeit 5 Jahre lang aus. 

1969 begann er, Werbe-Jingles zu schreiben, insgesamt entstanden 2000 von ihnen. 

In den 80er Jahren kam er erstmals mit dem Filmbusiness in Berührung. Gleich sein erster Soundtrack zu „The Man from Snowy River“ (82) wurde ein grosser Erfolg und in den nächsten Jahrzehnten avancierte Bruce Rowland zu einem der erfolgreichsten australischen Filmkomponisten. Auch seine zweite Arbeit für „Phar Lap“ (83) war äusserst erfolgreich. Für beide Filme erhielt er den Australian Film Industry‘s Best Film Score Award für die Jahre 1982 und 1983. 
Es folgten Filmmusiken zu der Serie „All the Rivers Run“ (84), „Cool Change“ (86), „Bigfoot“ (87), „Running From the Guns“ (87), „Miracle Down Under“ (87), „Backstage“ (88) und „Cheetah“ (89). 

Obwohl Bruce Rowland ursprünglich die klassische Filmmusik-Technik erlernt hatte, nutzte er für seine Kompositionen auch stets die neuesten Errungenschaften. In seinen beiden Lokalitäten in Melbourne und Los Angeles besitzt er jeweils ein modernes Aufnahmestudio, das ihm ermöglicht, Partituren für ein vollständiges Orchester oder auf rein synthetischer Basis zu realisieren. 
In den 90er Jahren trat Bruce Rowland mit seiner Musik zu Filmen wie „Gunsmoke: 
The Last Apache“ (90), „Weekend with Kate“ (90), „Which Way Home“ (91), 
„The Feds“ (93), „Lightning Jack“ (94), „The Great Elephant Escape“ (95),, „Zeus and Roxanne“(97), „Flash“ (98), „Journey to the Center of the Earth“ (99) und "The Mysterious Geographic Explorations of Jasper Morello" (05) in Erscheinung.  
 

Weitere Filme von Bruce Rowland:
Now and Forever (83) Phar Lap (83) Serie "Anzacs" (85) Danger Down Under (88) Return to Snowy River (88) Badlands 2005 (88) All the Rivers Run 2 (90) Fast Getaway (91) Serie "Tracks of Glory" (92) Gross Misconduct (93) Andre (94) Serie "McKenna" (94) North Star (96) Tidal Wave: No Escape (97) Serie "Tribe" (99) The Man from Snowy River: Arena Spectacular (03)


 
Back