HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Harold Rome

Harold Rome

1908 - 1993

.
.
Obwohl Harold Rome bereits als Kind das Klavierspiel erlernte, studierte er später zunächst Jura and der Yale Universität, daneben spielte er für das dortige Tanzorchester.
Kurze Zeit später brach er die Ausbildung ab und studierte stattdessen Architekur.

Nach der Ausbildung fand er jedoch keine Arbeit als Architekt und verdiente sich seinen Lebensunterhalt mit dem Komponieren von Liedern für verschiedene Revuen.

Als die International Garment Workers Union ein Musical mit Laien plante, erhielt Harold Rome den Kompositions-Auftrag und 1937 wurde die Revue "Pins and Needles" erstmals aufgeführt. 
Obwohl es sich um Laiendarsteller handelte erlebte diese Revue einen unerwarteten Erfolg und wurde eines der meistgespielten Revuen bis dahin.
Es folgten die Revuen "Sing Out the News" (38) und "Let Freedom Ring" (42), ehe er 1943 in den Kriegsdienst eingezogen wurde, wo er bis 1945 diente.

Nach dem Krieg kehrte Harold Rome an den Broadway zurück und er realisierte weitere Musicals, darunter "Call Me Mister" (46) und "Bless You All" (50).

1952 schliesslich schrieb er sein erstes Musicals mit "Wish You Were Here", dem 1954 sein erfolgreichstes Musical "Fanny" folgte.
Weiter Musicals aus seiner Feder sind "Destry Rides Again" (59) und "I Can Get It for You Wholesale" (62).

Beim Film trat er bereits 1936 erstmals in Erscheinung, jedoch nicht als Komponist sondern als Co-Autor am Drehbuch von "One in a Million" (36).  es folgten Filme wie "Babes on Broadway" (41), "Anchors Aweigh" (45), "Call Me Mister" (51), "Rear Window" (54) von Alfred Hitchcock und "Wonderful Things!" (58), für die er entweder Lieder oder Liedtexte beisteuerte.
Sein Musical "Fanny" wurde 1961 mit Leslie Caron, Maurice Chevalier und Charles Boyer verfilmt.

Neben seiner musikalischen Aktivität malte Harold Rome auch etliche Bilder und erhielt gar eine Ausstellung in der Marble Arts Gallery in New York. 
 

Weitere Filme von Harold Rome:
December 7th (43) Fanny (61) Serie "Camera Three: Harold Rome's Pins and Needles" (78) 


 
Back