HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Cynthia Millar

Cynthia Millar

?

.
.
Cynthia Miller erhielt ab ihrem 5. Lebensjahr Klavierunterricht, der Wunsch, Filmmusik zu schreiben kam dann viele Jahre später, als sie einen Workshop zum Thema Filmmusik besuchte. Die beiden eingeladenen Gäste waren die Filmkomponisten Richard Rodney Bennett und Elmer Bernstein.
In diesem Kurs wurde auch das Instrument Ondes Martenot vorgestellt. 
Nach dem Kurs erhielt Cynthia Millar von Elmer Bernstein den Auftrag, jemanden zu finden, der dieses Instrument beherrschte, da er dieses für seine nächste Arbeit mit einbeziehen wollte.
Schliesslich erlernte sie das Spiel des Instrumentes gleich selbst und wurde von Elmer Bernstein nach New York engagiert.

Danach spielte sie das Instrument für die Turangalila-Symphonie in London und trug dazu bei, dass das Instrument einem grösseren Publikum bekannt wurde.

Durch ihre Fähigkeit, dieses Instrument zu spielen, wurde sie von vielen Filmkomponisten als Interpretin engagiert und so kam Cynthia Millar in die Welt der Filmmusik.

Ab 1992 begann Cynthia Millar, auch selber Filmmusik zu schreiben. Elmer Bernstein schlug der Regisseurin Martha Coolidge vor, Cynthia Millar als Filmkomponistin zu engagieren, was schliesslich zu ihrem ersten Film "Crazy in Love" (92) mit Holly Hunter führte. Es folgten "The Portrait" (93) mit Gregory Peck und Lauren Bacall, "Foreign Affairs" (93) mit Eric Stoltz und Joanne Woodward, "The Run of the County" (95) mit Albert Finney sowie "Three Wishes" (95) mit Patrick Swayze.

Zu ihren jüngsten filmischen Arbeiten zählen "Digging to China" (98) mit Kevin Bacon, Richard Benjamins "Tourist Trap" (98) und Robert Wises "A Storm in Summer" (00) mit Peter Falk und Nastassja Kinski.
 

Weitere Filme mit Cynthia Millar:
Voices from Within (94) Beyond Reason (95) Little Ghost (97) Brown's Requiem (98) Confessions of an Ugly Stepsister (02)


 
Back