HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Siegfried Matthus

1934

.
.
Der Komponist Siegfried Matthus erhielt im Alter von 9 Jahren Klavierunterricht, später wurde ihm von seinem Vater, der Musiker war, auch das Spiel mit Geige und Trompete beigebracht.

Säter studierte er Chor- und Ensembleleitung an der Deutschen Hochschule für Musik von 1952 bis 1958, ab 1956 auch Komposition bei Rudolf Wagner-Régeny. Als Meisterschüler von Hanns Eisler verfeinerte er seine musikalischen Techniken in den Jahren 1958 bis 1960.

Seit 1964 arbeitete Siegfried Matthus als freischaffender Komponist, u.a. auch für die Berliner Komische Oper in der DDR.

Im Laufe der Jahre verfasste Siegfried Matthus Opern, Sinfonien und Konzerte, die seine Vielseitigkeit aufzeigen.

Ab Mitte der 60er Jahre schrieb Siegfried Matthus auch immer wieder Musik für Filme und Fernsehproduktionen.
Dazu gehören "Laurencia" (67) mit Marita Böhme, die Serie "Wege übers Land" (68) mit Manfred Krug und Erik S. Klein, die Serie "Sankt Urban" (69) mit Lissy Tempelhof und Günter Naumann, "Der Streit um den Sergeanten Grischa" (70) mit Jutta Wachowiak, "Verwandte und Bekannte" mit Gerhard Bienert, "Don Juan" (72) von und mit Horst Drinda und "Die Leiden des jungen Werther" (78) mit Hans-Jürgen Wolf, Katharina Thalbach und Barbara Dittus.

Seine letzte Filmkomposition entstand für die TV-Produktion "Lebenszeichen" (84) mit Alfred Müller.

1990 gründete er die Kammeroper Schloss Rheinsberg.

Siegfried Matthus ist mit der Sängerin Helga Matthus verheiratet. Ihr gemeinsamer Sohn Frank Matthus wurde Schauspieler und Regisseur.
 

Weitere Filme von Siegfried Matthus:
Heimweh nach der Zukunft – Max Steenbeck erzählt (67) Das rote Plakat (73) Ich zwing dich zu leben (78)


 
Back