HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Chuck Mangione

Chuck Mangione

1940

.
.
Der Komponist und Jazz-Flügelhornist Charles Frank, genannt Chuck, Mangione ist in erster Linie für seie Jazz-Musik bekannt, der Film nimmt nur eine untergeordnete Rolle ein.

Erste Erfolge feierte er mit der Band "The Jazz Brothers. Ab 1968 übernahm er zudem für vier Jahre die Leitung des Jazzorchesters an der Eastman School of Music

Sein Album "Friends and Love" wurde sehr erfolgreich und brachte ihm eine Grammy-Nominierung ein - weitere sollten folgen.
1976 schliesslich gewann er seinen ersten Grammy für "Bellavia".

Den internationalen Durchbruch schaffte er 1978 mit der Single "Feels So Good".
Im gleichen Jahr schrieb er auch zum ersten Mal die Musik zu einem Film mit dem Titel "The Children of Sanchez" (78). Er erhielt dafür nicht nur einen weiteren Grammy sondern wurde auch mit dem Golden Globe ausgezeichnet.

Trotz dieses grossen Erfolges blieben seine Arbeiten für den Film selten. Er schrieb u.a. die Musik zu "The Cannonball Run" (79), zur Serie "Sharon, Lois & Bram's Elephant Show: Three Bears" (88) und "Hard to Kill" (90).


 
Back