HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Jaroslav Kricka

Jaroslav Kricka

1882 - 1969

.
.
Jaroslav Kricka studierte zunächst in Prag und Berlin, ehe er ab 1906 als Kompositionslehrer in Jekatarinoslaw arbeitete.

In den 10er Jahren war er Chorleiter in Prag, ab 1922 leitete er den Philharmonischen Chor. Daneben unterrichtete er am Prager Konservatorium, deren Leitung er 1942 übernahm.

Zu Jaroslav Krickas zahlreichen Arbeiten gehören Sinfonien, Kammermusik, Chöre, Opern und Filmkompositionen.

Beim Film trat er ab den 40er Jahren in Erscheinung und er schrieb die Musik zu "Gabriela" (42), "Barbora Hlavsova" (43), "Jarni pisen" (44) und "Nikola Suhaj" (47).

In den 50er Jahren entstanden seine letzten filmischen Arbeiten für "Stika v rybnice" (51), "O kohoutkovi a slepicce" (53), "Liska a vik" (56) und eine Episode der Serie "Krtek: Jak krtek ke kalhotkam prisel" (57).


 
Back