HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Jerome Kern


1885 - 1945

.
.
Der Filmkomponist Jerome Kern wurde schon früh in die Welt der Musik eingeführt, da seine Mutter Klavierlehrerin war. Da er grosses musikalisches Talent zeigte, entschloss sich Jerome Kern später, einen "musikalischen" Beruf zu ergreifen.

Nach seinem Musikstudium am New York College of Music und in Heidelberg schaffte er es schliesslich, beim Broadway als Pianist engagiert zu werden, wo er die Interpreten bei den Proben am Klavier begleitete.
Schliesslich entdeckte man dort sein Talent für eigene Kompositionen und schon bald erhielt er erste Aufträge, zu den am Broadway aufgeführten europäischen Operetten einzelne neue Melodien hinzuzufügen.
Sein Weg führte ihn ab 1905 auch oft nach London, wo er für zahlreiche Shows Songs beisteuerte. Dort lernte er auch seine spätere Ehefrau Eve Leale kennen.

Doch bald genügte es Jerome Kern nicht mehr, nur Ergänzungen zu bestehenden Operetten zu schreiben und 1912 komponierte er seine erste eigene Operette "The Red Petticoat". Der Erfolg blieb vorerst aus, doch als er die Operette "The Girl From Utah" umschrieb, landete er mit seinem Lied "They Didn't Believe Me" einen grossen Hit, der ihm die Türen zum Broadway weit öffnete.

In dieser Zeit reiste er weiterhin regelmässig nach London, was ihm beinahe das Leben gekostet hätte. Er sollte im Mai 1915 zusammen mit Charles Frohman von New York nach London reisen, verpasste aber sein Schiff "Lusitania", da ver verschlief. Die Lusitania versankt bei dieser Überfahrt und Charles Frohman gehörte ebenfalls zu den Todesopfern.

Schnell avancierte Jerome Kern in den kommenden Jahren zu einem führenden Komponisten von Broadway-Shows, darunter "Oh, Boy!" (17), "Sally" (20), "Dearie" (21), "Sunny" (29) und der Welterfolg "Show Boat" (27).
Jerome Kern wurde einer der bedeutendsten Theaterkomponisten des frühen 20. Jahrhunderts in Amerika und sein Werk umfasst über 700 Lieder.
Mit Textern wie E. Y. Harburg, Johnny Mercer und vor allem Oscar Hammerstein II, daneben auch mit anderen Textern, und er schuf erfolgreiche Songs wie "Smoke Gets in Your Eyes", "A Fine Romance", "Ol' Man River", "Long Ago (and Far Away", "Who?" und "Can't Help Lovin' Dat Man".

Aufgrund seiner grossen Erfolge am Broadway wurde Jerome Kern auch für die Filmmusik entdeckt.
Bereits zu Stummfilmzeiten schrieb er erste Filmkompositionen zu "Gloria's Romance" (16) und "Jubilo" (19), doch seine grössten Erfolge folgten in den 30er und 40er Jahren.

Jerome Kern schrieb Soundtracks und Filmsongs zu den Produktionen "The Three Sisters" (30), "Sunny" (30), "Roberta" (35), "Reckless" (35), "Show Boat" (36), "Swing Time" (36), "Joy of Living" (38), "The Story of Vernon and Irene Castle" (39), "Lady Be Good" (41), "Can't Help Singing" (44), "Cover Girl" (44) und "Centennial Summer" (46).
Einige dieser Filme waren Verfilmungen seiner früheren Broadway-Shows, zu denen er neue Songs für den Film beisteuerte.

Obwohl Kern bereits als Broadway-Komponist äusserst erfolgreich war, so schaffte er mit seinen Filmkompositionen einen noch grösseren Erfolg. Insgesamt wurde er für sieben Oscars für den besten Song nominiert und er erhielt die Statue zweimal zugesprochen - für "Swing Time" (36) und "Lady Be Good" (41).

Daneben blieb Jerome Kern aber seiner Arbeit für die Bühne treu. Er komponierte weiterhin Broadway-Musicals wie "The Cat and the Fiddle" (31), "Music in the Air" (32), "Roberta" (33), "Three Sisters" (34) und "Very Warm for May" (39).

Heute werden zwar viele der Shows, zu denen Jerome Kern die Musik schrieb, nur noch selten aufgeführt werden, doch zeigt sich die Qualität seiner Songs für diese Shows in der Häufigkeit, in der diese immer wieder verwendet werden. Nebst unzähligen Radioaufführungen wurde einzelne seiner Songs nach seinem Tod für über 290 Filme immer wieder eingesetzt.

1945 verstarb Jerome Kern brach aufgrund einer Hirnblutung auf der Strasse zusammen und verstarb wenige Tage später. Eine ergiebige Laufbahn als Filmkomponist wurde unerwartet früh beendet.

Weitere Filme von Jerome Kern:
Music in the Air (34) Sweet Adeline (34) After Office Hours (35) The Flame Within (35) I Dream Too Much (35) When You're in Love (37) High, Wide, and Handsome (37) One Night in the Tropics (40) You Were Never Lovelier (42) Song of Russia (44) 


 
Back