HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Anton Karas


1906 - 1985

.
.
Der Musiker und Komponist Anton Karas wurde mit einer einzigen Melodie weltberühmt, als er die Titelmusik zu Carol Reeds Film "The Third Man" (49) komponierte. 

Aufgewachsen in einer Arbeiterfamilie der unteren Schicht erlernte er zunächst den Beruf eines Werkschlossers, seine Eltern leisteten sich trotzdem einen Musikunterricht für alle ihre Kinder. Später besuchte Anton Karas Abendkurse an der Pollux-Musikschule.

Es folgte ein Studium an der Wiener Musikakademie, nebenbei spielte er Zither bei verschiedenen Heurigen-Lokalen.

1948 entdeckte ihn Carol Reed und engagierte ihn für die Filmmusik zu seinem nächsten Film "The Third Man" (49) mit Orson Welles in der Hauptrolle. 
Anton Karas ging nach London, wo er die nächsten drei Monate am Film arbeitete.

Als seine Melodie zu diesem Film die Welt eroberte, änderte sich sein Leben schlagartig und er unternahm Welttourneen, die das bislang eher unbekannte Instrument "Zither" bekannt machte.

Trotz seiner internationalen Erfolge wurde er in Österreich anfänglich geschmäht. Die Missgunst seines Erfolges zu einer Zeit, als es den meisten Menschen in seinem Heimatland schlecht ging, war gross. Zudem war der Film nicht gerade ein Loblied auf Österreich sondern zeigte das Land in seiner Niederlage.

Er eröffnete 1954 sein eigenes Heurigen-Lokal "Der dritte Mann", welches schon bald zum Anziehungspunkt für die internationale Prominenz und dem Tourismus wurde. Dabei musste er das "Harry-Lime"-Thema unzählige Male auf Wunsch der Gäste spielen.

Die Arbeit an "The Third Man" blieb das einzige filmische Werk, an dem er als Filmkomponist arbeitete. In späteren Jahren folgten Gastauftritte in Filmen wie "Die Perle von Tokay" (53), "Die Sennerin von St. Kathrein" (55) und "Liebe, Sommer und Musik" (56).
Auch musikalisch blieb das Titelthema zum Film seine einzige erfolgreiche Komposition.


 
Back