HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Richard Hageman

Richard Hageman

1881 - 1966

.
.
Der Filmkomponist Richard Hageman absolvierte eine musikalische Ausbildung am Brüsseler Konservatorium und am Königlichen Konservatorium in Amsterdam.

Schon als Kind zeigte sich sein grosses musikalisches Talent, als er im Alter von sechs Jahren als Konzert-Pianist auftrat, später begleitete er die Königliche Oper in Amsterdam musikalisch.
1899 übernahm er die Leitung der Oper.

Schliesslich ging Richard Hageman zusammen mit Yvette Guilbert in die USA auf Tour und entschied sich, dort zu bleiben. 1906 wurde er amerikansicher Staatsbürger.
Zwei Jahre später fasste er als assistierender Dirigent Fuss an der Metropolitan Opera, der Dirigent er von 1914 bis 1932 war.
Zu seinen weiteren Engagements gehören die Chicago Civic Opera und die Ravinia Park Opera.

1938 gelangte er nach Hollywood, wo er sich auch als Filmkomponist durchsetzen konnte.

Gleich für seine erste Filmmusik zu "If I Were King" (38) erhielt er eine Oscar-Nomination und Richard Hageman schrieb in den kommenden Jahren weitere Filmkompositionen, darunter "Stagecoach" (39) wofür er mit Harling, Leipold und Shuken einen Oscar erhielt, "The Howards of Virginia" (40), "The Long Voyage Home" (40), "This Woman Is Mine" (41), "Angel and the Badman" (47), "The Fugitive" (47), "Fort Apache" (48) und "3 Godfahters" (48).
Insgesamt erhielt er in diesen Jahren nebst dem gewonnenen Oscar fünf weitere Oscar-Nominationen.

Danach vertonte er nur noch wenige weitere Filme, darunter "Wagon Master" (50), "Abenteuer in Wien" (52) und "Stolen Identity" (53).

Nebst seiner eigens für den Film geschriebene Musik war er auch an rund 50 weiteren Filmen mit sogenannter Stock-Music beteiligt - Musik, die er komponierte und der Produktionsgesellschaft zur freien Verfügung abtrat.
Diese Musik erklang in Produktionen wie "Bulldog Drummond's Secret Police" (39), "North to the Klondike" (42), "Escape from Hong Kong" (42), "Invisible Agent" (42), "Sherlock Holmes and the Voice of Terror" (42), "The Great Impersonation" (42), "Sherlock Holmes and the Secret Weapon" (42), "Border Patrol" (43), "Jungle Woman" (44), "Terror by Night" (46) und "Dressed to Kill" (46).

Neben seiner musikalischen Tätigkeit für den Film agierte Richard Hageman in einigen Filmen auch als Schauspieler vor der Kamera wie in "The Hard-Boiled Canary" (41), "The Bachelor's Daughters" (46), "New Orleans" (47), "3 Godfathers" (48), "The Great Caruso" (51) und "Rhapsody" (54).

In Bereich der sogenannten "ernsten Musik" schrieb Richard Hageman die Oper "Caponsacchi / Tragödie in Arezzo" (31) und das Konzert" The Crucible" (43).
 

Weitere Filme von Richard Hageman:
Hotel Imperial (39) Rulers of the Sea (39) Paris Calling (41) The Shanghai Gesture (41) Mourning Becomes Electra (47) She Wore a Yellow Ribbon (49)

Darsteller:
Hi Diddle Diddle (43) Sensations of 1945 (44) Fun on a Week-End' (47) The Toast of New Orleans (50) Grounds for Marriage (51)


 
Back