HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Georg Haentschel

Georg Haentzschel

1907 - 1992

.
.
Georg Haentzschel begann seine musikalische Laufbahn noch während seiner Ausbildung am Stern'schen Konservatorium in Berlin und verdiente sich sein erstes Geld als Pianist. Ende der 20er Jahre spielte er als Pianist für verschiedene namhafte Bands. Die Schallplattenaufnahmen, bei denen er als Pianist für den Bandleader Lud Gluskin mitwirkte, zählen zu den Höhepunkten der deutschen Jazzmusik.

Mitte der 30er Jahre kam er als Assistent des bekannten Filmkomponisten Theo Mackeben zum Film, wo er ab 1937 auch als selbständiger Filmkomponist in Erscheinung trat und für einige grosse Produktionen die Musik schrieb.

Zu seinen ersten Filmen gehören "Die göttliche Jette" (37), "Streit um den Knaben Jo" (37) und "Ihr erstes Erlebnis" (39).

In den 40er Jahren schrieb Georg Haentzschel die Filmmusik zu Produktionen wie "Annelie" (41), "Der 5. Juni" (42), die Grossproduktion "Münchhausen" (43) und nach dem Krieg "Via Mala" (48) und "Der Ruf" (49).
Danaben leitete er zusammen mit Franz Grothe das deutsche Tanz- und Unterhaltungsorchester, welches ab 1942 für den Rundfunk spielte.

Die 50er Jahre kennzeichnen das letzte Jahrzehnt, in dem Georg Haentzschel nochmals für eine grössere Anzahl Filme die Musik beisteuerte, darunter für "Die sieben Kleider der Katrin" (54), "Emil und die Detektive" (54), "Hotel Adlon" (55), "Robinson soll nicht sterben" (57), "Die Frühreifen" (57) und "Gestehen Sie, Dr. Corda!" (58).

Seine letzte Filmkomposition entstand für "Das Echo" (63).

Seine Laufbahn für den Rundfunk führte er nach dem Krieg für den WDR in Köln fort, u.a. mit dem "kleinen Unterhaltungsorchester des WDR".

Nach längerer Krankheit verstarb Georg Haentzschel im Alter von 85 Jahren.
 

Weitere Filme von Georg Haentzschel:
Gefährliches Spiel (37) Versprich mir nichts! (37) Menschen vom Varieté (39) Der Kleinstadtpoet (40) Zwei in einer grossen Stadt (42) Wenn der junge Wein blüht (43) Bezauberndes Fräulein (53) Bei Dir war es immer so schön (54) Du mein stilles Tal (55) Meine Kinder und ich (55) Der erste Frühlingstag (56) Stefanie (58) Der Mann, der sich verkaufte (59) Die ideale Frau (59) Marili (59)


 
Back