HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 


Heinz Gietz


1924 - 1989

.
.
Heinz Gietz gehört zu den erfolgreichsten Schlagerkomponisten der deutschen Nachkriegszeit und schrieb für viele populäre Unterhaltungsfilme der 50er und 60er Jahre die Musik.

Nach musikalischem Unterricht in Violine und Klavier absolvierte Heinz Gietz seine Ausbildung am Konservatorium in Frankfurt, später spielte er als Pianist in verschiedenen Bands, ehe er ab 1952 auch eigene Kompositionen und Texte zu Papier brachte.

Schon bald wurden seine Schlager Publikumserfolge und namhafte Sänger und Sängerinnen interpretierten seine Lieder. 
Zu seinen bekanntesten Schlagern gehören u.a. "Blumen für die Dame" (52), "Bonjour Katrin" (55), "Musik liegt in der Luft" (57), "Spiel noch einmal für mich, Habanero" (58), "Zuckerpuppe" (61), "Pigalle" (61), "Hämmerchen Polka" (61), "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett" (62), "Lady Sunshine und Mister Moon" (62), "Babysitter-Boogie" (62), "Spaniens Gitarren" (73) und "Das Lied von Manuel" (78).

Begonnen hatte seine berufliche Laufbahn 1945 mit der Gründung eines Quartetts und dem Spielen von Jazz-Musik. Es folgte ein Engagement als Komponist für den Hessischen Rundfunk sowie weitere Sendeanstalten.

Seine erste Schallplatte erscheint 1949 und den Durchbruch als Komponist schaffte er zwei Jahre später mit der Eigenkomposition "Blumen für die Dame" für die Sängerin Gitta Lind.

Bei seinen Kompositionen arbeitete er häufig mit dem Texter Kurt Feltz zusammen und er schrieb in der Anfangskarriere von Caterina Valente viele ihrer Lieder.

Der Film liess nicht lange auf sich warten und brachte viele Unterhaltungsfilme auf den Markt, die mit ihren Schlagern das junge Publikum von damals in die Kinosääle lockte.
Zu Heinz Gietz bekanntesten Filmen der 50er Jahre - gespickt mit Schlagern - gehören "Liebe, Tanz und 1000 Schlager" (55), "Bonjour Kathrin" (56), "Das haut hin" (57), "Liebe, Jazz und Übermut" (57), "…und abends in die Scala" (58), "Münchhausen in Afrika" (58) und "Peter schiesst den Vogel ab" (59).
Nebst Caterina Valente wirkten auch oftmals Peter Alexander und Bill Ramsey in diesen Filmen mit und verdankten Heinz Gietz mehr als nur einen Hit.

In den 60er Jahren folgten nochmals eine Vielzahl an Unterhaltungsfilmen, ehe die grosse Zeit des Gesangsfilm sich dem Ende zuneigte.
Zu seinen filmischen Arbeiten dieser Jahre gehören "Kriminaltango" (60), "Im weissen Rössl" (60), "Die Abenteuer des Grafen Bobby" (61), "Die Goldsucher von Arkansas" (64), "Graf Bobby, der Schrecken des wilden Westens" (65), "Sie nannten ihn Grino" (65) und "Liebe durch die Hintertür" (69).

Ab 1960 war Heinz Gietz auch als Musikproduzent tätig, u.a. für Cindy & Bert und De Bläck Fööss, und er schrieb mehrere Musicals.
 

Weitere Filme von Heinz Gietz:
Das ideale Brautpaar (54) Küss mich noch einmal (56) Du bist Musik (56) Musikparade (56) Ein Mann muss nicht immer schön sein (56) Das einfache Mädchen (57) Casino de Paris (57) Wehe, wenn sie losgelassen (58) So ein Millionär hat's schwer (58) Hier bin ich - hier bleib' ich (59) Schlag auf Schlag (59) Ich bin kein Casanova (59) Salem Aleikum (59) Ich zähle täglich meine Sorgen (60) Musik ist Trumpf (61) Mariandls Heimkehr (62) Serie "Musik für Sie" (63) Ist Geraldine ein Engel? (63) Jetzt dreht die Welt sich nur um dich (64) ...und sowas muss um 8 ins Bett (65) Warum ich Dich liebe (69) 


 
Back