HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Gerhard Froboess

Gerhard Froboess

1906 - 1976

.
.
Der Tontechniker und Komponist Gerhard Froboess begann seine Laufbahn beim Film als Tontechniker und er war an bekannten Filmen wie "Menschen im Sturm" (41), "Kohlhiesels Töchter" (43) und "Das Bad auf der Tenne" (43) beteiligt. Sein letzter Film als Tontechniker war "Die Kreuzlschreiber" (50).

Nach dem 2. Weltkrieg verlagerte er seine Tätigkeit in Richtung Komposition und Texter.

Als Filmkomponist schrieb er seine erste Musik für "Ideale Frau gesucht" (52), es folgten weitere Filme wie "Lass die Sonne wieder scheinen" (55), "Meine Nicht tut das nicht" (60) und "Conny und Peter machen Musik" (60).

Daneben hatte er grossen Erfolg mit Schlagerliedern, allen voran mit dem Lied "Pack die Badehose ein" (51), welches von seiner Tochter Conny im Alter von acht Jahren gesungen wurde. Conny Froboess avancierte daraufhin in den nächsten Jahren zu einer populären Sängerin, die vor allem in den 60er Jahren zusammen mit Peter Kraus grosse Erfolge als Sängerin und Schauspielerin feierte.
Zahlreiche weitere Lieder aus der Feder von Gerhard Froboess wurden ebenfalls von seiner Tochter interpretiert.

Gerhard Froboess benutzte auch das Pseudonym Erich Langenfeld.


Weitere Filme von Gerhard Froboess (Musik):
Ja, so ein Mädchen mit sechzehn (59) Las 7 magnificas (66)

Ton: Jakko (41) Ins Grab kann man nichts mitnehmen (41) Ein schöner Tag (44) Das Mädchen Juanita (45) 

 
Back