HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Klaus Doldinger

Klaus Doldinger

1936

.
.
Klaus Doldinger wuchs in Berlin auf, ehe diue Familie 1940 nach Wien ging. 
Nach dem Krieg siedelten sie wieder in Deutschland an und Klaus Doldinger besuchte das Robert-Schumann-Konservatorium in Düsseldorf, wo er nebst Klaiver auch Klarinette studierte.
Es folgten gleichzeitig Auftritte mit der eigenen gegründeten Band "The Feetwarmers", die 1955 auch eine erste Schallplatte veröffentlichen konnte.

1955 gründete er die Band "Oscar's Trio", welche beim Jazzfestival in Brüssel mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurde.

1960 folgte seine erste Auslandstournee, die ihn in die USA führte. Dort spielte er mit vielen bekannten Musikern des Jazz.

Dem Jazz verschrieben gründete er zwei Jahre später das "Klaus Doldinger Quartett" und die erste Platte konnte sich auch gleich international durchsetzen.

Seine erste filmische Erfahrung sammelte er zusammen mit dem Filmkomponisten Peter Thomas und er steuerte einen Teil der Musik zum Film "Playgirl" (66) bei.

Es dauerte jedoch noch einige Jahre, ehe sich Klaus Doldinger vermehrt auf die Filmmusik konzentrierte, in den nächsten Jahren entstanden vor allem weitere Plattenveröffentlichungen, eine neue Band "Motherhood", die sich dem Rock-Jazz widmet und schliesslich die Gründung der Band "Passport" mit Udo Lindenberg als Schlagzeuger.

In den 70er Jahren etablierte er sich auch als Filmkomponist, zu seinen ersten filmischen Arbeiten gehören "Eine Rose für Jane" (70), "Der plötzliche Reichtum der armen Leute von Kombach" (71), "Ein Toter stoppt den 8 Uhr 10" (72), "…aber Jonny!" (73), "Bis zur bitteren Neige" (75), "The Swiss Conspiracy" (76), "Der Hauptdarsteller" (77), "Moritz, lieber Moritz" (78) und "Der Sturz" (79).

Die 80er Jahre markierten den internationalen Durchbruch als Filmkomponist. Mit seiner Musik zum Kassenschlager "Das Boot" (81) scharte er eine grosse Fangemeinde auf seiner Seite. Es folgten Filmkompositionen zu "Satan ist auf Gottes Seite" (83), "Die Wilden Fünfziger" (83), die Titelmusik der Serie "Ein Fall für zwei" (84), "Die unendliche Geschichte" (84) und "Das Rattennest" (88).

In den kommenden Jahren vertonte Klaus Doldinger eine Vielzahl weiterer Filme und TV-Produktionen, darunter "Salt on Our Skin" (92), "Die Wildnis" (93), "Tödliche Wahrheit" (94), "Das tödliche Auge" (96), "Agentenfieber" (97), "Living Dead" (98), "Palmetto" (98), "Im Schatten der Macht" (03), "Drei Schwestern made in Germany" (06) und "Ein Leben wie im Flug" (07).
 

Weitere Filme von Klaus Doldinger:
Serie "Jörg Preda berichtet" (66) Negresco**** - Eine tödliche Affäre (68) Baal (70) Mir hat es immer Spass gemacht (70) Sommer-Sprossen (72) Serie "Unter Ausschluss der Öffentlichkeit" (73) Serie "Okay S.I.R." (73-74) Einer von uns beiden (74) Das Netz (75) Serie "Alle Jahre wieder: Die Familie Semmeling" (76) Vier gegen die Bank (76) Planübung (77) Sanfter Schrecken (77) Serie "Der Alte: Konkurs" (77) Serie "Der Alte: Ein Koffer" (78) Das zweite Erwachen der Christa Klages (78) Serie "Derrick: Solo für Margarete" (78) Schwarz und weiss wie Tage und Nächte (78) ...von Herzen mit Schmerzen (78) Andreas Vöst (79) Phantom (79) ...es ist die Liebe (79) Wer andereneine Grube gräbt (80) Rückwärts (80) Serie "Ein zauberhaftes Biest" (81) Mit Gewissenhaftigkeit und Würde" (81) Serie "Ein Fall für zwei: Die grosse Schwester" (81) Serie "Derrick: Der Untermieter" (81) Love Is Forever (83) Wie hätten Sie's denn gern? (83) Serie "Flight Into Hell" (85) Serie "Das Boot" (85) Serie "Der Alte: Killer gesucht" (86) Z.B. ... Otto Spalt (88) Ich und Er (88) Serie "Nonni und Manni (88) Serie "Peter Strohm: Grüne Brigade" (89) Torquemada (89) Vorwärts (90) Neuner (90) Peterchens Mondfahrt (90) Serie "Ein Fall für zwei: Hannas letzte Liebe" (91) Serie "Ein Fall für zwei: Filmriss" (91) Serie "Ein Fall für zwei: Feiglinge töten nicht" (92) Serie "Vera Wesskamp" (92) Serie "Wolffs Revier: Mord ist strafbar" (92) Die Umarmung des Wolfes (93) Wer zeimal lügt (93) Grüss Gott, Genosse (93) Serie "Ärzte: Dr. Vogt - Afrikavergessen" (94) Das Wunder von Bern: Deutschland und die Fussball-WM 1954 (94) Serie "Die Kommissarin" (94) Serie "Wir sind auch nur ein Volk" (94-95) Serie "Alles ausser Mord!: Die Frau ohne Gesicht" (94) Serie "Alles ausser Mord!: Tödlicher Irrtum" (95) Serie "Hitler - eine Bilanz" (95) Serie "Polizeiruf 110: Der Pferdemörder" (96) Alles wegen Robert De Niro (96) Serie "Liebling Kreuzberg: Der Bauch des  Richters" (97) Verdammtes Glück (97) Nur eine Hure (97) Null Risiko und reich (97) Serie "Liebling - Kreuzberg: Teure Zeugen" (98) Wie stark muss eine Liebe sein (98) Serie "Holokaust" (00) Lieber Fidel - Maritas Geschichte (00) Vasilisa (00) Zimmer mit Frühstück (00) Verzweiflung (00) Serie "Tatort" (71-01) Serie "Polizeiruf 110: Seestück mit Mädchen" (01) Serie "Ein Fall für zwei: Ein schändlicher Plan" (02) Serie "Ein Fall für zwei: Albträume" (02) Willy Brandt - Eine Jahrhundertgestalt (03) Der Herr der Wüste (03) Faszination Natur - Seven Seasons (04) Serie "Ein Fall für zwei: Rollentausch" (06) Home (06) Serie "Rosa Roth: Der Tag wird kommen" (07) Die Frau, die im Wald verschwand (08)


 
Back