HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Tom Bähler

1943

.
.
Der Filmkomponist und Sänger Tom Bähler trat mit seinem Bruder John Bähler als Sänger in der Gruppe von Ron Hicklin auf, später waren die Bähler Brothers bekannt für zahlreiche von ihnen gesungenen, produzierten und arrangierten Songs.

Schliesslich gründeten die beiden eine eigene Band mit "The Love Generation", welche sich jedoch nicht durchsetzen konnte. So schlossen sie sich der Band "The Going Thing" an.

Tom Bähler schrieb auch Lieder für andere Interpreten, darunter "Julie, Do Ya Love Me" (70) für Bobby Sherman, "Living in a House Divided" (72) für Cher und "She's Out Of My Life" (79), welches u.a. auch von Michael Jackson interpretiert wurde.

Auch für den Film schrieb Tom Bähler ab und zu die Filmmusik, erstmals für den Dokumentarfilm "Something's Happening" (67).
1975 folgte seine erste Filmkomposition für einen Spielfilm mit "Mary, Mary, Bloody Mary "(75) mit John Carradine und Christina Ferrare.

In den 80er Jahren folgten gleich mehrere filmische Arbeiten für die Produktionen "Raw Deal" (86) mit Arnold Schwarzenegger, Ed Lauter und Sam Wanamaker, "Ground Zero" (87) mit Donald Pleasance und Jack Thompson und "Cold Feet" (89) mit Keith Carradine, Sally Kirkland und Bill Pullman.

Seine letzten Filmkompositionen entstanden für "The Object of Beauty" (91) mit John Malkovich, Andie MacDowell und Joss Ackland sowie "In the Eyes of a Stranger" (92) mit Richard Dean Anderson und Justine Bateman.

 
Back