HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Werner Wollenberger

Werner Wollenberger

1927 - 1982

.
.
Der Schriftsteller und Publizist Werner Wollenberger kam schon früh mit der darstellenden Kunst in Berührung und schrieb ab 1947 erstmals Texte für das Kabarett Kikeriki und war dort auch als Regisseur tätig.

In den kommenden Jahren verfasste er unzählige Stücke für Voli Geiler, Walter Morath oder  Walter Roderer.
Seine Vielfältigkeit zeichnete sich mit seinen Arbeiten für die Bühne mit Kabaretts und Musicals (z.b. Die kleine Niederdorfoper), Radiosendungen, Fernsehproduktionen, Songtexte, Zeitungsartikel sowie Drehbücher für Spielfilme.

Zu Werner Wollenbergers filmischen Arbeiten gehören die deutsche Produktion "Hilfe -sie liebt mich" (56) mit Günther Lüders und Paul Hörbiger, "Taxichauffeur Bänz" (57) mit Schaggi Streuli, "SOS Gletscherpilot" (59) mit dem legendären Flieger Hermann Geiger, die äusserst beliebte TV-Serie "Ein Fall für Männdli" (73) mit Ruedi Walter und Margrit Rainer in einer Paraderolle und "Fast eine Weihnachtsgeschichte" (85).

Daneben war Werner Wollenberger auch Chefredakteur der "Züri Woche".