HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
René Scheibli


Copyright: Praesens Film AG
Mit freundlicher Genehmigung P. Gassmann

1936 - 2010

.
.
Der Schauspieler René Scheibli konnte nach einer Ausbildung an der Schauspielakademie in Zürich beim Schauspielhaus Zürich Fuss fassen, wo er von 1959 bis 1968 regelmässig auftrat.
Später wechselte er an das Theater in Basel und ab 1977 kehrte er wieder an seine alte Wirkungsstätte am Schauspielhaus Zürich zurück.

Auch beim Film konnte er sich etablieren und sein erster Auftritt vor der Kamera entstand für die Fernsehproduktion "Fuhrmann Henschel" (62).
Sein erster Kinofilm war "Im Parterre links" (63) von Kurt Früh an der Seite von Paul Bühlmann und Valerie Steinmann.

In den nächsten Jahren setzte er seine Filmlaufbahn fort und er agierte u.a. in "Ein Sarg aus Hongkong" (64), "Geschichten aus dem Wienerwald" (64), "Polizist Wäckerli in Gefahr" (67), "Konfrontation" (76), "Messidor" (79) und "Der Erfinder" (81) mit Bruno Ganz.

In den 90er Jahren enstanden seine letzten filmischen Arbeiten für Hans W. Geissendörfers "Justiz" (93) mit Maximilian Schell, Anna Thalbach, Mathias Gnädinger und Ulrike Kriener sowie eine Episode der Serie "Fascht e Familie: Total verrückt" (95).

Neben seiner darstellerischen Tätigkeit war René Scheibli auch als Hörspielsprecher tätig und er gab Schauspielunterricht.


Weitere Filme mit René Scheibli:
Die Mohrin (67) Die Konvention Belzebir (68) Serie "Recht oder Unrecht: Gereichtigkeit für Dettlinger" (70)