HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Fredi M. Murer

Fredi M. Murer

1940

.
.
Der Regisseur Fredi M. Murer überrascht immer wieder mit ungewöhnlichen Filmen, die oftmals auch breites Publikum ansprechen.

Nach einem Studium an der Kunstgewerbeschule in Zürich kam er über die Fotografie zum Film und er realisierte zunächst Dokumentarfilme wie "Swiss Made" (68) und "Wir Bergler in den Bergen sind eigentlich nicht schuld, dass wir da sind" (75).

10 Jahre später gelang ihm mit "Höhenfeuer" ein Überraschungserfolg in den Schweizer Kinos. Im Film erzählt er die Inzest-Geschichte eines Geschwisterpaares.

Trotz dieses grossen Erfolges entstanden in den nächsten Jahren keine weiteren Kinofilme mehr, sondern zunächst die Dokumentation "Der grüne Berg" (90).

Erst 1998 realisierte er seinen nächsten Spielfilm mit "Vollmond" (98) der beim Publikum besser ankam als bei der Kritik.

Als er acht Jahre später mit "Vitus" erneut einen Spielfilm auf die Leinwand bannte, konnte er einen weiteren Achtungserfolg verzeichnen, der sowohl das Publikum als auch die Kritiker zu begeistern vermochte. Der Film wurde zudem als offizieller Schweizer Beitrag für die Oscar-Verleihung eingereicht.
 

Weitere Filme von Fredi M. Murer (Regie):
Pacifique - Ou les bienheureux (65) High and Heimkiller (67) Passagen (72) Grauzone (79) Downtown Switzerland (04)

Drehbuch:
pacifique - Ou les bienheureux (65) Wir Bergler in den Bergen sind eigentlich nicht schuld, dass wir da sind (75) Höhenfeuer (85) Der grüne Berg (90) Vollmond (98) Downtown Switzerland (04) Vitus (06)

Produzent:
Pacifique - Ou les bienheureux (65) A New Face of Debbie Harry (82) Der grüne Berg (90) Downtown Switzerland (04)

Cutter:
Verglichen mit früher (76) Faulheit oder Der hinkende Alois (80) Habsucht oder Hamburg-Madrid (81) Der grüne Berg (90)

Filme
Jenatsch (87)

Kamera:
Pacifique - Ou les bienheureux (65)