HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 


Dani Levy


1957

.
.
Der Schauspieler und Regisseur Dani Levy arbeitete vor seinem Debüt beim Film u.a. als Clown und Akrobat beim Zirkus Basilisk, danach sammelte er erste Erfahrungen als Schauspieler am Basler Theater. Heute zählt er zu den erfolgreichsten Filmemachern Deutschlands, dessen Karriere 1984 in der Schweiz als Schauspieler in der Serie "Motel" begann. Darin verkörperte er die Rolle des Pepperoni und erlangte grosse Popularität.
Die Reduzierung auf diese Rolle war mit ein Grund, dass er seine weitere Karriere in Deutschland verfolgte, wo er sich schon bald als Schauspieler und Regisseur etablierte.

Seine Low-Budget-Filme fanden grosses Interesse beim Publikum und etablierten ihn als ernstzunehmenden Filmemacher.
Zu seinen ersten Filmen in Deutschland gehören "Du mich auch" (86), "RobbyKallePaul" (89), "I Was on Mars" (92) und "Ohne mich" (93), wo er sowohl als Schauspieler als auch als Regisseur in Erscheinung trat. War am Anfang die Schauspielerin und Lebensgefährtin Anja Franke seine Partnerin, übernahm diese Rolle später die Schauspielerin und neue Lebenspartnerin Maria Schrader. Ebenfalls zum "fixen" Personal bei Dani Levy gehört der Filmkomponist Niki Reiser.

1994 folgte ein weiterer Meilenstein in Dani Levys Karriere mit der Gründung der Filmproduktion "X Filme" zusammen mit Wolfgang Becker, Tom Tykwer und Stefan Arndt.

In den kommenden Jahren entstanden weitere Regiearbeiten wie "Stille Nacht" (96), "Meschugge" (98), "Alles auf Zucker!" (04), für den er den Ernst-Lubitsch-Preis erhielt und der vieldiskutierte Film "Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler" (07).

Als Schauspieler sah man Davi Levy u.a. auch in Filmen wie "Burning Life" (94), "Kondom des Grauens" (96), "Aimée & Jaguar" (99) und "La répétition" (01).
 
 

Weitere Filme mit Dani Levy (Darsteller):
Hausmänner (91) Halbe Welt (93) Einer meiner ältesten Freunde (94) Die Mediocren (95) Tempo (96) Serie "Faust: Auf den Tag genau" (97) Meschugge (98) Die Hochzeitskuh (99) De soie et de cendre (03) Alles auf Zucker! (04)

Regie:
Das Geheimnis (99) Väter (02) Hannah und ihr Papa (02) 
 

Drehbuch:
Du mich auch (86) RobbyKallePaul (89) I Was on Mars (92) Ohne mich (93) Stille Nacht (95) Meschugge (98) Väter (02) Hannah und ihr Papa (02) Alles auf Zucker! (04) Mein Führer - die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler (07)

Produzent:
RobbyKallePaul (89) Apokalypse Pink (94) Stille Nacht (95) Meschugge (98)

Cutter:
Ohne mich (93) Meschugge (98)