HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Walter Kiesler


Foto: Praesens Film AG (P. Gassmann)

1905 - ?

.
.
Der Schauspieler Walter Kiesler erhielt vom bekannten Schauspieler Ferdinand Gregori Schauspielunterricht in Berlin. Anschliessend konnte er sich an verschiedenen deutschen Bühnen als Schauspieler durchsetzen, wo er auch zahlreiche Charakterrollen verkörperte.

1957 führte ihn sein Weg auch an das Schauspielhaus Zürich, wo er bis 1968 tätig blieb, danach folgten auch Auftritte an anderen Schweizer Theatern.

Beim Film debütierte er 1954 mit "Ein Opfer für den Wind" (54), dem die Produktion "Dr. med. Hiob Praetorius" (58) folgte.

Während seiner Zeit in Zürich trat er auch in einigen Schweizer Produktionen in Erscheinung, darunter "Der Herr mit der schwarzen Melone" (60) mit Walter Roderer, "Fuhrmann Henschel" (62), "Der Sittlichkeitsverbrecher" (63), "Das Haus auf der Insel" (66) und "Der Meteor" (68).
Daneben agierte er auch in weiteren Filmen wie "Die Nylonschlinge" (63), "Der Gefangene der Botschaft" (64), "Der Würger vom Tower" (66) und "Der Fall Mata Hari" (66).

Seine letzte filmische Arbeit entstand mit der Schweizer Produktion "Schuster Aiolos" (70) von Regisseur Ettore Cella.