HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 


Walter Kägi


1911 - 1984

.
.
Der Filmschaffende Walter Kägi war im Laufe seiner Karriere in vielen Funktionen beim Film tätig.

Bereits 1941 war er als Aufnahmeleiter-Assistent für den Film "Der doppelte Matthias" (41), ein Jahr später war er der Cutter für Sigfrit Steiners Film "Steibruch" (42) mit Heinrich Gretler und Maria Schell in ihrer ersten Rolle.
Weitere Filme als Cutter waren "Emil, me mues halt rede mitenand" (41), "Menschen die vorüberziehen" (43) von Max Haufler und "Matura-Reise" (43)

Er vertiefte sein Wissen für das Filmgeschäft in Paris als Synchronisationstechniker und er gründete nach seiner Rückkehr 1938 ein eigenes Labor, welches sich auf Trickaufnahmen und Montagen im Filmgeschäft konzentrierte.

In den kommenden Jahren arbeitete immer wieder vereinzelt an Filmen mit, in erster Linie aber war er für Werbefilme tätig, wo er oftmals mit Marionetten arbeitete.

Filmische Arbeiten entstanden unter anderem mit "Läppli am Zoll" (54), wo er sowohl die Regie führte, als Produzent tätig war und das Drehbuch schrieb, "HD-Soldat Läppli" (59) als Produzent, "Demokrat Läppli" (61) erneut als Produzent aber auch als Cutter und "Sonne, Meer und nackte Menschen" (63), wo er wieder für den Schnitt verantwortlich war.

1968 agierte er auch als Schauspieler vor der Kamera für "Kraft des Gesetzes" (68).

Walter Kägi war mit der Cutterin Leny Berta Treichler verheiratet.