HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 


Carla Juri

1985

.
.
Die Schauspielerin Carla Juri war schon in ihrer Kindheit sehr sportbegeistert. So spielte sie unter anderem Eishockey beim HC Ambri-Piotta, spielte Fussball beim SC Reinach und ging für ein Jahr in die USA an eine Sport-College.
Da sie zudem auch dreisprachig in der Schweiz aufwuchs, hatte sie ideale Bedingungen, beim Film im In- und Ausland Fuss fassen zu können.

Um ihrem Beruf als Schauspielerin nachgehen zu können, besuchte sie von 2005 bis 2010 Schauspielschulen in Los Angeles und London und konnte während ihrer Zeit in den USA auch ihr Filmdebüt im Kurzfilm "Midday Room" (06) feiern.

Nach dem englischen Film "The Space You Leave" (08) kehrte sie in die Schweiz zurück, wo sie ihre Filmlaufbahn erfolgreich fortsetzen konnte.
Gleich mit ihrem ersten Film in der Schweiz mit "180°" (10) erspielte sie sich erste Aufmerksamkeit und wurde mit dem Schweizer Filmpreis als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet.

Danach folgten "Stationspiraten" (10), eine Episode der Serie "Ho spossato uno sbirro: Una figlia" (10), eine Episode der Serie "Un passodal cielo: Salvato dalle acque" (11) und "Jump" (12).

Mit ihrer Rolle als Annemarie Geiser im Film "Eine wen iig, dr Dällebach Kari" (12) erhielt sie den Schweizer Filmpreis als beste Hauptdarstellerin und etablierte sich endgültig als vielversprechende Schauspielerin.

Schon bald wurde man auch in Deutschland auf die junge Darstellerin aufmerksam und in den kommenden Jahren filmte sie in beiden Ländern.
Zu ihren weiteren Filmen gehören eine Episode der Serie "Der Kiminalist: Des Königs Schwert" (12), die vieldiskutierte Verfilmung "Feuchtgebiete" (13), "Finsterworld" (13), "Lovely Louise" (13) und die britische Produktion "Fossil" (14).