HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Peter Holliger


Foto: Mit freundlicher Genehmigung Mark M. Rissi

1945

.
.
Der Schauspieler Peter Holliger abolvierte eine Ausbildung als Regisseur und Schauspieler am Max Reinhardt Seminar in Wien, wo er von 1966 bis 1969 studierte. Anschliessend erweiterte er seine Kenntnisse bei der Stage Group Company in San Francisco, ehe er seine Laufbahn als Schauspieler beim Atelier-Theater in Bern lancieren konnte.
In den kommenden Jahren folgten Engagements an zahlreichen Theatern, darunter in Westfalen, Oberhausen, Solothurn, St. Gallen und Zürich.

Beim Theater ist Peter Holliger nicht nur als Schauspieler tätig sondern er inszeniert auch verschiedene Stücke als Regisseur.

1969 agierte Peter Holliger erstmals vor der Kamera für "Der Krampus" (69), dem in den 70er Jahren Filme wie "Das Landhaus" (70), eine Episode der Serie "Tatort: Der Fall Geisterbahn" (72), "De Grotzepuur" (75), "Jack the Ripper" (76) und "Brot und Steine" folgten.

In den 80er und 90er Jahren folgten weitere filmische Aufgaben, darunter die Serie "Wagner" (81), "Die schwarze Spinne" (83), "Kaltes Gold" (92) und "Fernsehgericht" (99).
Mehrmals arbeitete er dabei für den Regisseur Mark M. Rissi.

Zu Peter Holligers letzten filmischen Arbeiten gehören "Lieber Brad" (00), "Spital in Angst" (03) und "Himmelfahrtskommando" (13).

 
Weitere Filme mit Peter Holliger:
Der Gatte (90) Black Money – Verfilzung...Macht...Korruption (90) Serie "Verbotene Liebe" (98) Serie "Lüthi & Blanc" (01) Umbruch (02) Hey! (03) Serie "Tag und Nacht: Das Vermächtnis" (08)